Ein Stern leuchtet über Schwanewede

Die Judoabteilung des TV Schwanewede hat sich mit dem Konzept: Judo im Rahmen der Gewaltprävention bei "Sterne des Sports" beworben.

Die "Sterne des Sports" sind eine Auszeichnung, die an Sportvereine für ihr soziales Engagement vergeben wird. Der gesellschaftliche Einsatz innerhalb des Breitensports wird mit diesem Preis belohnt, nicht die sportliche Höchstleistung.

Den " Sternen des Sports " geht es um die B-Note , nicht um die A-Note. Dieser Wettbewerb würdigt kreative, innovative Maßnahmen.

Mit ihrer Initiative " Sterne des Sports " haben sich der Deutsche Olympische Sport Bund und die deutschen Volksbanken zum Ziel gesetzt, auf die Verdienste des Breitensports aufmerksam zu machen und diese entsprechend zu würdigen.

Unter 14 eingereichten Konzepten , war das Judokonzept von Marion Kramber eins der Besten.Sie belegte den 2 Platz und gewann somit einen " Großen Stern des Sports " und es wurden 1000 Euro für den Judosport überreicht.

Marion Kramber 10/2010

Marcus Utzat ist Vizeeuropameister geworden!

Bis 90 kg in der Altersklasse M3. 23 Teilnehmer in einem stark besetzten Feld. Vier Siege gegen Marghem (Frankreich), Banabas (Ungarn), Konovets (Russland) und Perez (Spanien) ist absolute Klasse. Im Finale verlor er gegen Dushev (Russland), den er auf der Weltmeisterschaft 2009 schon einmal besiegt hat.

Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch!

Andreas Pajer (10_2010)

Klaus Schikorra beim Roland Cup 2010 geehrt

Aus Anlass des 25. Roland Cups wurde unser Sportkamerad Klaus Schikorra für seine langjährige, aktive Teilnahme am roland Cup (Roland Pokal) geehrt.
Er war schon beim ersten Mal vor 25 Jahren als Kampfrichter auf der Matte. Bis auf sehr wenige Ausnahmen ist Klaus in der Folge dann in jedem Jahr dabei gewesen. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und ein gutes Händchen.
Die Blumen überreichte Fredi Jeschke, Abteilungsleiter beim ausrichtenden Verein.

Fredi Jeschke (09_2010)
Foto-Copyright Menno Lesterhuis

Bremer Landesmeisterschaften der Damen und Herren in der Uni-Halle

Knapp 50 Judoka fanden sich zur diesjährigen Meisterschaft in der Uni Halle ein. Das Niveau konnte sich allerdings auch sehen lassen. In fast allen Gewichtsklassen gab es in der Spitze gute Kämpfe und knappe Entscheidungen. Bis 60 kg gewann Du Bao Ha(PSV Bremen) gegen Fabian Conrad und Patrick Behrental(beide Eiche Horn). Erste Überraschung bis 66 kg. Bartosz Jackowiack(PSV) gewann im "golden Score" gegen Talent Marc Oliver Guzek(OSC Bremerhaven). Jackowiak siegte in allen weiteren Kämpfe und gewann Gold. Guzek erreichte Platz 3. So konnte sich Julien Lorenz(1860 Bremen) auf Platz 2 behaupten. Siebert(OT) erreichte ebenfalls Platz 3. Bis 73 kg siegte Andy Ahluwalia mit gutem Kampf gegen Christoph Berger(SAV 3 Platz) und Dominik Pajer(Enjoy Judo 3 Platz). Im Finale siegte er gegen Artur Schlender(OT Bremen), der vorher Marcel Burwieck(Shintai Bremervörde) besiegte. Bis 81 kg siegte Egzon Lekaj(JC Weyhe) im Finale gegen Andre Schweiger-Meyer(PSV). Amin Romani (Bushido Bremen) und Jonas Laake wurden gute Dritte. Bis 90 kg gab es einen harten Kampf und Sieg von Andreas Burgmann(Asahi Bremen) gegen Kevin Wollborn. Dritte wurden Denis Ahluwalia(PSV) und Nils Leibing(Scharmbeck-Stotel). Bis 100 kg siegte Volker Klöß gegen Stass Pecenenko(beide Asahi). Sie kennen sich gut durch das tägliche Training, schenkten sich aber nichts. Im Schwergewicht +100kg überraschte Sascha Scheurich(Asahi). Der 27 jährige hatte lange Zeit mit Judo aufgehört, trainiert aber seit diesem Jahr fleißig und verwies Markus Wellmann(OT Bremen) auf Platz 2. Nils Wiedbrauk und Torsten Klein (beide OT) belegten Platz 3. André Kuzyk und Artur Vartanjan konnten wegen Arbeitseinsatz und Verletzung nicht antreten. Nun kämpfen die besten Bremer auf der Deutschen Meisterschaft der Landesverbände am 16./17. Oktober in Neuhof.

Bei den Damen gab es auch eine Überraschung. Stina Schaland (JC Weyhe) gewann gegen Mona Lisa Guzek (OSC Bremerhaven)bis 57 kg. Dritte wurden Jennifer-Eilin Fedderwitz (Neuenwalde) und Nicole Dobrzynski (SAV). Bis 63 kg siegte Svenja Seelen(Eiche Horn). Berit Iversen wurde Zweite. Selina Klawohn (SAV) und Katharina Pupp(Oktagon) wurden Dritte. Bis 78 kg siegte Nina Heidemann (OT)gegen Lena Reinke(TSV Bassum). +78 kg gewann Christina Biese(OT) .

Andreas Pajer Landestrainer(09_2010)
Foto: Andy Ahluwalia(rechts) beim golden Score Ansatz gegen Christoph Berger(links)

” European Senior Cup” in Hamburg am 07/08.08.2010

Volker Klöß erreicht in Hamburg sensationell den 7. Platz als bester Deutscher!!

Mit einer fünfköpfigen Delegation reisten die Bremer zur Internationalen Deutschen Meisterschaft. Allesamt Kämpfer des neuformierten “Bremer Judo-Teams” mit Landestrainer Andreas Pajer. Die Leistungsträger aus dem kleinsten Bundesland zeigten beachtliche Leistungen. Allen voran war es diesmal Volker Klöß vom JC Asahi, der mal wieder einen großen Erfolg  mit nach Bremen holte. Der 7. Platz ist jedenfalls ein super Ergebnis im internationalen Weltklassefeld (16 Nationen)für Bremer Verhältnisse, zumal Klöß bester Deutscher Kämpfer(mit Krause aus NRW) dieser Gewichtsklasse bis 100 kg war. Im ersten Kampf siegte der Bremer gegen Thomas van Gestel aus den Niederlanden eindrucksvoll mit Schulterwurf und Haltegriff. Im zweiten Kampf verlor er gegen den späteren Zweiten Martin Pacek aus Schweden. Nun kämpfte er über die Trostrunde gegen den Turnierfavoriten Robin Wendt aus Hamburg, Bundesligakämpfer, Deutscher Meister 2009 und dritter beim Bremen Masters! Durch eine Fußtechnik zurückliegend kämpfte Klöß ohne Respekt und warf Robin Wendt zu aller Überraschung mit einem starken Körperwurf “Tai Otoshi” zum Sieg. Im Nächsten Kampf gegen Milan Disovic aus Serbien begann Klöß stark, doch gegen einen super angesetzten Schulterwurf des Serben ging der Kampf dann doch verloren. Trotzdem kann der nette und trainingsfleißige Bremer damit auf ein super Turnier zurückblicken. Heimtrainer Marcus Utzat und Auswahltrainer Andreas Pajer waren sichtlich zufrieden. Aber auch die anderen Bremer kämpften gut mit, hatten aber stärkere Gegner und konnten leider nicht überraschen. Andreas Burgmann(Asahi) bis 90 kg verlor gegen Juniorenweltmeister Quedjau Nhabali aus der Ukraine. Artur Vartanjan (Asahi) bis 66 kg verlor gegen Fabrice Flamand aus Belgien und  Egzon Lekaj bis 81 kg(JC Weyhe) verlor nach gutem Kampf kurz vor Schluss gegen Tom Rouvers aus den Niederlanden. Fazit: Die Bremer zeigten sich im Weltklassefeld und nutzen jede Möglichkeit, sich auf staken Turnieren weiter zu entwickeln.

Andreas Pajer (08_2010)
Foto 1: Das Team v.l. Pajer, Lekaj, Klöß, Vartanjan, Burgmann und 1. Vors. Karl Heinz Meyer
Foto 2: Hamburgs Robin Wendt(blau ) gegen Volker Klöß
Foto 3: Egzon Lekaj (blau) gegen Rouwers

13. Internationaler Thüringer Messe-Cup: 5.Platz für Emilie Schütz

Am 12.06.2010 fand der diesjährige Messe-Cup in Erfurt statt. Dieses Turnier ist ein stark internationales wie national besuchtes Turnier. Wie z.B. mit Kämpfern aus Ungarn, Polen, Niederlande und Israel, aber auch mit vielen deutschen Spitzenjudoka.

Trotzdem hat sich eine kleine Gruppe Bremer Judoka zu diesem Turnier gewagt und das mit Erfolg, denn Emilie Schütz (JC. Villa Vital) belegte einen sehr guten 5. Platz.

Mit Siegen über Waibinger (WÜ), Ertl (BY) stand sie nun im Poolfinale, dass sie ebenfalls gegen Jahn (TH) gewann. Nach diesen siegreichen Ausgängen stand sie jetzt im Halbfinale gegen die spätere Siegerin Stiebeling (WÜ), das sie nach starkem Kampf knapp verloren hat. Doch am Ende fehlte dann noch etwas Glück, denn im kleinen Finale reichte ein sehr starker geführte Kampf leider nicht aus, denn Emilie verlor auch diesen Kampf durch eine kleine Unaufmerksamkeit am Schluss mit Yuko.

Die anderen Bremer Kämpfer erwischten leider nicht so einen guten Tag. Kim Heine sowie Till Warnke gewannen ihre Auftaktkämpfe vorzeitig mit Ippon, jedoch verloren sie den anschließenden Kampf trotz starker kämpferischer Leistung beide mit Yuko und sind dann anschließend ausgeschieden. Besonders bei Till Warnke war das Ausscheiden sehr bitter, denn er verlor aufgrund einer Fehlentscheidung bei der, der Kampfrichter auf Yuko entschied.

Landestrainer Andre Kuzyk war mit der Leistung seiner Schützlinge sehr zufrieden und man hat wieder mal gesehen was für Potenzial in den Bremer Kämpfer steckt.

So werden wir weiter beim Landestraining Gas geben und hart arbeiten, sodass wir im nächsten Jahr mit vielleicht noch mehr Bremer Judoka noch bessere Ergebnisse erzielen.

Andre Kuzyk (Landestrainer U 14) (08_2010)

Länderpokal in Bremen am 20.06.2010

Bremen erreicht den dritten Platz beim Länderpokal  Nord für Verbandsmannschaften der U17 / U20.

Erwartungsgemäß gewann Hamburg den Länderpokal Nord im Finale gegen Schleswig Holstein mit 8:3.

Die Bremer hatten zuvor die Begegnungen gegen Schleswig Holstein mit 2:10 verloren. Im zweiten Kampf konnten die Bremer sich steigern und verloren gegen Hamburg nur mit 4:8.

Doch erst einmal begann das Turnier mit einigen Hindernissen. Die Leitung seitens vom Deutschen Judobund sagte kurzfristig ab, sodass  Bremens Jugendleiter Jörg Rafalski einiges auf die Beine stellen musste. Gleichzeitig kamen die bestellten Kampfrichter nicht und der Bremer Kampfrichter Ronald Drews übernahm kurzerhand die ehrenwerte Aufgabe.

Der Stellenwert des Turniers war so hoch, dass die Hamburger mit 6 jungen Bundesligakämpfern antraten. Auch Schleswig Holstein brachten 3 Bundesligakämpfer mit. Der Sieger qualifiziert sich automatisch für den gesamtdeutschen Länderpokal in Schwetzingen.

Die Bremer starteten mit ihrem letzten Aufgebot. Die Schwergewichtsklassen in der U17 und U20 konnten nicht besetzt werden. Gekämpft wurde in 13 Gewichtsklassen der U17/U20.

Gegen SH konnte der talentierte Yannick Pelz bis 60 kg U17 mit tollem Uchi Mata punkten, genauso wie Niklas Beckers mit schöner Aussensichel bis 66 kg U17 . Mergim Alimusaj erreichte noch ein Unentschieden bis 81 kg U17. Im zweiten Kampf gegen Hamburg konnte Yannick Pelz nochmals punkten, genauso wie Mergim Alimusaj mit Haltegriff und Patrick Berenthal bis 60 kg U20 gegen  Patrick Struz mit Haltegriff und Fußwurf. Der junge Yannick Schmitt überraschte mit einem Sieg bis 50 kg U17 mit Haltegriff. Auch Niklas Beckers und Marc Oliver Guzek bis 66 kg U20 hatten noch Siegeschancen, scheiterten erst kurz vor dem Ende gegen Bartels bzw. Wittermann. So konnten die Bremer mit kleinem Aufgebot letztendlich zufrieden sein. Für eine Überraschung wäre es noch zu früh, so Landestrainer Andreas Pajer. Doch die Tendenz der Leistungsträger zeigt eindeutig nach oben aber wir haben in Bremen noch einiges zu tun, bis wir das Hamburger Niveau erreichen wollen.

Andreas Pajer (06_2010)

Die Special Olympics in Bremen

National Games in Bremen

Wir waren dabei! Viele Helfer konnten vom 14. - 19. Juni 2010 miterleben, wie viele Judoka mit verschiedenen Einschränkungen trotzdem Spass haben am Sport. Auch den Helfern hat es unheimlich Spass gemacht. Die Bilder beweisen die grosse Freude.

Zur Bilderstrecke geht es hier!

Die Gewinner der LEM U11 am 25. April 2010 in der Uni-Bremen

Ebert

Nicole

OCTAGON Sport

Die Siegerehrung wurde durchgeführt von Katja Leese (Frauenreferentin) und Jörg Rafalski (Jugendreferent m)

-39,7

Müller

Lea-Marie

Enjoy Judo

Nelson

Beeke

-33,4

Hubl

Chantal

Die Gewinner der LMM U14 am 25. April 2010 in der Uni-Bremen

Folgende Platzierungen haben sich ergeben:

weiblich:

1) JC Villa Vital

männlich:

1) JC Villa Vital

2) JC Asahi

3) Tura

3) SGO / FTB

5) JC Weyhe

5) JC Villa Vital

Dan-Verleihung bei der LEM am 25.April

Verdiente Mitarbeiter mit der Leistungsnadel geehrt

Kreissportbund Bremen-Stadt zeichnet die Sportfunktionäre

Petra Müller, Klaus Schikorra und Fritz Carmohn aus

Von Frank Büter Bremen. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Bremen-Stadt wurden verdienstvolle Mitarbeiter mit der Leistungsnadel geehrt. Die Ehrungen nahmen Peter Zenner, Präsident des Landessportbundes Bremen, und Bernd Zimehl, Vorsitzender des Kreissportbundes Bremen-Stadt, vor. Geehrt wurde zum einen Klaus Schikorra vom Bremer Judo-Verband. Schikorra ist seit 1970 Kampfrichter und seit 1980 Landeskampfrichter. Zudem war er von 1980 bis 1994 Kampfrichterobmann des Kreis-Judo-Verbandes. Der mit 40 Dienstjahren älteste Kampfrichter des Verbandes steht dem Nachwuchs mit seiner Erfahrung stets hilfreich zur Seite. Überdies war er als Co-Autor maßgeblich an der Erstellung der Verbandschronik zum 50-jährigen Bestehen beteiligt.

Vom Bremer Hockey-Verband wurde Petra Müller geehrt. Sie hat im Sommer 2009 ihre Schiedsrichter-Karriere auf nationaler und internationaler Ebene aus Altersgründen beendet. Insgesamt hat Petra Müller 308 Bundesliga und mehr als 100 Länderspiele geleitet und war bei zehn internationalen und nationalen Turnieren im Einsatz, zuletzt bei der Juniorinnenweltmeisterschaft in Boston (USA). Seit dem Jahre 2001 engagiert sie sich zudem als Schiedsrichterobfrau für den Hockey-Verband.

Auch Urgestein Fritz Carmohn von der BTS Neustadt durfte sich über die Auszeichnung mit der Leistungsnadel freuen. Er ist seit mehr als 50 Jahren ehrenamtlich tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Betreuung von Fußballmannschaften, Schiedsrichtern und Übungsleitern sowie die Pflege von Sportgeräten und -plätzen. Fritz Carmohn legt besonderen Wert auf die Jugendarbeit.