Erfolgreiche BJV Judoka bei den internationalen Bremen Open 2012

Bei des diesjährigen Bremen Open am 8. und 9. Dezember 2012 in der Uni Sporthalle hatte Veranstalter Sven Antonik vom TV Eiche Horn erneut ein tolles Turnier auf die Beine gestellt. Fast 700 Teilnehmer aus Polen, der Ukraine, den Niederlanden und Deutschland gaben auf den 6 Kampfflächen ihr Bestes und zeigten streckenweise sehr gutes Judo in den Altersklassen U11, U14, U17 und U23.
Trotz oder gerade wegen dieser starken Konkurrenz wuchsen einige BJV Judoka an diesem Wochenende über sich hinaus und überzeugten sowohl technisch als auch kämpferisch und sicherten sich zu Recht diverse Plätze auf dem Podium.
Insgesamt gingen 8 x Gold, 8 x Silber und 20 x Bronze an die Vereine des Bremer Judo Verbandes.

Hier die Medaillengewinner des BJV:

GOLD:
Paula Wehner, U17 -52kg (Octagon Sport) ; Alexia Gaus, U17 -44kg (Eiche Horn), ; Madita Schädlich, U17 -70kg (Eiche Horn) ; Laura Scheper, U14 -30kg (Octagon Sport) ; Niklas Jakel, U17 -46kg (Eiche Horn) ; Lisa Witt, U11 -24kg (Octagon Sport) ; Leonie Rust, U11 -28kg (Octagon Sport) : Sara Hamilton, U11 +44kg (Octagon Sport)

SILBER:
Karina Gappel, U11 -26kg (Panthera) ; Denis Kauz, U11m 42kg (Panthera) ; Kuramagomed Yarbilov, U14 – 43kg (Asahi Bremen) ; Rosalie Blitz, U11w -30kg (Eiche Horn) ; Pia Sörensen, U14w -48kg (Eiche Horn) ; Nele Wittmann, U14 -63kg (TuRa Bremen) ; Andre Gilerson, U17m -90kg (OSC) ; Cindy Dörre, U23 -52kg (FTB) ;

BRONZE:
Lydia Wullschläger, U17 -52kg (Eiche Horn) ; Celia Weitzenbauer, U14 -63kg (Octagon Sport) ; Madeleine Guzek, U17 -70kg (OSC) ; Ryan Greiner, U14 -31kg (Octagon Sport) ; Inga Klimbert, U14 -30kg (Eiche Horn) ; Marinus Mau, U11 -46kg (Octagon Sport) ; Tatjana Mense, U14 -48kg (Eiche Horn) ; Niklas Bünger, U11 – 26kg (Octagon Sport) ; Marc-Oliver Guzek, U23 -73kg (OSC) ; Sina-Marie Evert, U11 -30kg (Octagon Sport) ; Martin Muhl, U11 -26kg (Panthera) ; Sally Fitzpatrick, U14 – 44kg (Asahi Bremen) ; Konstantin Gusev, U14 -43kg (Panthera) ; Alexander Kauz, U14 -55kg (Panthera) ; Natascha Bast, U23 -52 (Eiche Horn) ; Svenja Seelen, U23 -63kg (Eiche Horn) ; Ronja Warnke, U14 -36kg (Villa Vital) ; Caren Fraedrich, U23 -78kg (PSV Bremen) ; Julien Lorenz, U23 -66kg (Bremen 1860) ; Elisabeth Eller, U14 +63kg (TuRa Bremen)

In der Vereinswertung belegte der TV Eiche Horn mit 68 Punkten Rang 3 von 94 teilnehmenden Verein. Nur der polnische Verein SGKS Wybrzeze Gdansk war mit seinen 13 Goldmedaillen erfolgreicher als Octagon Sport mit seinen fünf. Insgesamt reichte es für Octagon Sport in der Vereinswertung zu Rang 4 mit 66 Punkten.

Ein sehr guter Jahresabschluss für die Bremer Judoka. Dies zeigt, dass in unseren Reihen großes Potential steckt, welches wir ab 2013 verstärkt fördern werden. Herzlichen Glückwunsch!

Jugendleitung Bremer Judo Verband

Marcus Utzat wird Vizeweltmeister der Veteranen im Judo

Marcus Utzat und Torsten Kröger reisten aus Bremen zu den Judo-Weltmeisterschaften der Veteranen nach Miami. An diesen Meisterschaften nahmen 800 Judoka aus 52 Staaten in unterschiedlichen Gewichts- und Altersklassen teil. Bei den Judo Weltmeisterschaften der Veteranen in Miami ist Marcus Utzat vom Judo Club Asahi Vizeweltmeister geworden. In der Altersklasse M3 -90kg wurde im ersten Kampf der Franzose Kamel Guenoun mit einer mittleren Wertung besiegt. In der nächsten Runde wartete mit den Norweger Rune Engelt , ein guter Bekannter , der klar geschlagen wurde. Das Halbfinale war erreicht, hier wartete mit dem US Amerikaner Vitaly Zaslavsky ein unbequemer Gegner, der mit einer taktischen Meisterleistung dank zweier Strafen besiegt wurde. Im Finale traf Utzat auf den dreimaligen Olympia Teilnehmer Maje Omagbaluwaje/ USA . Nach 30sec, wurde Utzat in eine Bodensituation verwickelt, die außerhalb der Matte endete abgehebelt. Der Kampf war unterbrochen , es gab keine Wertung . doch der US Boy hatte den Hebel voll durchgezogen. Utzat konnte nicht weiterkämpfen, und so blieb die Vize Meisterschaft.

Torsten Kröger unterlag zweimal knapp im Golden Score. Platz 7. M2-100kg.

Norbert Guzek (11_2012)

Lehrgang mit Nick Hein in Oyten

Der TV Oyten e.V. -Judo- organisierte am 17.11.2012 einen außergewöhnlichen Lehrgang mit Nick Hein (Europameister U23 2006, Deutscher Meister 2007, ehemaliger Nationalkaderathlet, erfolgreicher MMA-Kämpfer).

Ein spitzenmäßiges, unvergessliches Training wurde den Teilnehmern beim Lehrgang mit Nick Hein geboten. Bereits das Aufwärmtraining hatte es in sich. Kein Muskel im Körper der Teilnehmer hatte die Chance kalt zu bleiben. Intensiv und mit großer Erfahrung vermittelte Nick Hein wettkampfrelevante Techniken in Stand und Boden und deren Vorbereitung. Die Teilnehmer der 1. Gruppe U11 + U14 waren sichtlich begeistert und hochmotiviert. Nick Hein nahm sich die Zeit, jeden Einzelnen mit Hilfestellung und Tipps zu unterstützen. Die 2. Gruppe U17 + U20 Männer und Frauen, waren ebenfalls absolut begeistert, von der Art wie Nick Hein den Teilnehmern sein Wissen und seine Erfahrung vermittelte. Ausgepowert aber zufrieden lobten alle Teilnehmer den außergewöhnlich guten Lehrgang und hoffen auf einen weiteren. Trainer vom TV Oyten e.V. -Judo- Jörg Rafalski und Nick Hein versprachen, im nächsten Jahr einen weiteren Lehrgang anzubieten. Nick Hein lobte am Ende noch den Einsatz und die Motivation der gesamten Teilnehmer und gab an, dass auch ihm dieser Lehrgang sehr viel Spaß gemacht habe und er sich schon jetzt auf ein Wiedersehen in Oyten freut.

Jörg Rafalski (TV Oyten e.V. –Judo-)(11_2012)

Asahi Bremen ist erfolgreichster Verein bei der NDEM U14m

Mit zwei Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen demonstrierten die Schützlinge von Trainer Marcus Utzat erneut ihre Stärke in der U14m und standen so in der Gesamtwertung vor HT16 aus Hamburg (2-0-3).

Kevin Funk (-50kg)  und Kuramargomed Yarbilov (-43kg) standen am Ende des langen Tages mit Gold um den Hals auf dem Treppchen und Ismula Abzaijdinov trug Silber. Wallace Borgwardt sichert sich genau wie Timucin Liebich Bronze. Ebenfalls sehr stark war Tom Heine von Villa Vital, der alle Kämpfe souverän gewann und ebenfalls verdient Norddeutscher Meister wurde. Panthera´s  Judoka Konstantin Gusev (-40kg) freute sich über Silber und Alexander Kauz über Bronze.

Bei den Mädchen waren es Laura Scheper (-30kg)  und Shanon Greiner (-36kg) von Octagon Sport, sowie Sally Fitzpatrick (-44kg) von Asahi die die Medaillensammlung für den BJV jeweilsmit einer Bronzemedaille ergänzten.

Platz Fünf ging zudem an Antonia Jakel, Annika Bast, Tatjana Mense und Valentina Stengel (Eiche Horn) und Celia Weitzenbauer (Octagon), und mit Rang 7 ebenfalls in der Ergebnisliste vertreten sind Ole Gloxin und Ryan Greiner (Octagon), Luis Kaiser  und Mark Heine (Villa Vital), Pauline Wennholz (ATSV), Nele Wittmann (TuRa), Deniz Liebich (Asahi) und Oleg Gusev (Panthera)

Insgesamt konnten sich somit 24 Judoka vom BJV eine Platzierung bei der NDEM sichern. Ein sehr gutes Ergebnis für Bremen. Der BJV dankt allen Trainern für ihre erfolgreiche Arbeit.

Jugendleitung BJV (11_2012)

Sarah Finke vom TSV Bassum Erste der nationalen Rangliste

Zum ersten Mal seit Einführung der nationalen Rangliste zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Judo ist es einer BJV Athletin gelungen, hierüber einen Startplatz zu sichern. Sarah Finke konnte das Qualifikationsturnier im Mai für sich entscheiden, was ihr 10 Punkte für die Rangliste brachte, und mit einem 7. Platz beim zweiten Ranglistenturnier im Oktober noch einen weiteren Punkt erkämpfen. Damit führt sie die Rangliste ihrer Gewichtsklasse über 78kg an und hat sich einen Startplatz für die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen 2013 gesichert. Herzlichen Glückwunsch!

Katja Prunk, Frauenreferentin im BJV (10_2012)

Special Olympics in München vom 21.05.-26.05.2012

Dunja Esders wird Olympiasiegerin 2012

Die Schwaneweder Kämpfer, die für den Bremer Judo Verband an den Start gingen, gewannen 3 Medaillen. Bei den Special Olympics in München nahmen in diesem Jahr 5000 geistig behinderte Sportler teil. 14 000 Menschen waren im Olympiapark um sich dieses Event anzuschauen, mitzufeiern und mitzufiebern. In der Sportart Judo kämpften 380 Judoka um Edelmetall. Die Kämpfe fanden in drei Wettkampfgruppen an drei Tagen statt. Dunja Esders, Lea Romey, Tony Herpel, Hanno Kohler und Carl Hoffmeyer starteten jeweils in der Wettkampfklasse 2.

Der Special Olympics Eid lautet: Lasst mich gewinnen und wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst mich mutig mein Bestes geben.

München war der optimale Platz für so ein Event. An dem Ort, wo 1972 die Olympischen Spiele stattfanden und Klaus Glahn die Silbermedaille gewann, standen nun unsere Kämpfer und gaben ihr bestes. Dunja startete in der Gewichtsklasse -48kg und gewann alle ihre Kämpfe vorzeitig. Im ersten Kampf traf sie auf ihre Vereinkameradin Lea Romey, die sehr nervös in in den Kampf ging. Dunja behielt die Oberhand und für Lea blieb am Ende Platz 4. Der Kampf gegen die Münchnerin Carolin Anzinger (Olympiasiegerin 2010) wurde von der Münchner Fangemeinde lautstark begleitet, aber Dunja behielt ihre Nerven und gewann mit Ippon. Der Endkampf gegen Evin Celiktas aus Leverkusen wurde mit vielen Emotionen begleitet, aber auch da: Sieg durch Ippon und damit Olympiasiegerin 2012. Carl und Hanno starteten jewils in der Klasse -56 kg und hatten Gegner aus München und Grenzach-Wyhlen. Carl schaffte den Sprung aufs Treppchen und belegte Platz 3 und Hanno Platz 4. Tony kämpfte -60 kg und hatte auch die starken Münchner Athleten in seiner Klasse. Nachdem er nach 47 Sekunden Benjamin Christianus aus Rüsselheim besiegte, gewann er Bronze. Die Siegerehrung übernahm der Judoka Tobias Englmaier (startet in London bei der Olympiade 201 ) und nachdem die Olympiasiegerin Dunja mit dem vielleicht , zukünftigen Olympiasieger Tobias Englmaier Bilder gemacht hatte, konnten wir feiern gehen. Die nächsten Spiele werden 2014 in Garmisch-Partenkirchen stattfinden.

Highlights:

1 Tag: Anreise und Akkreditierung

2 Tag: Eröffnungsfeier im Olympiapark

3 Tag: Skilltest

4 Tag: Fotos und Autogramme mit Andreas Tölzer (2-facher Vize-Weltmeister und startet bei der Olympiade 2012 in London) und die Athletendisco

5 Tag: Hauptkämpfe

6 Tag: Abreise

Marion Kramber (05_2012)

Special Olympics München 2012

273 gemeldete Judoka und der TV Schwanewede (startet für den Bremer Judo Verband mit 5 Kämpfern) mittendrinne. Bis zu drei mal die Woche haben die 5 sich zum Training eingefunden. Sonntag, den 20.05. geht es los. Am Montag findet die Akkreditierung und die Eröffnungsfeier im Olympiastadion statt. Dienstag werden wir mit Monaco und der Schweiz den Skilltest ablegen, Mittwoch ist frei. Donnerstag und Freitag finden die Kämpfe für unsere Athleten statt und dann gehts zurück nach Bremen. Eine aufregende Woche liegt vor uns.....

Bild h.v.l. Tony Herpel, Trainer Marion Kramber, Carl Hoffmeyer

Mitte: Lea Romey, Dunja Esders, Hanno Kohler

Vorne: Coach Marcel Kramber, Coach Alina Rogall

M.Kramber (05_2012)

Judo-SV in Bremerhaven

Wie in jedem Jahr gab es auch in diesem wieder einen Frühjahrslehrgang zum Thema Judo-SV in Bremerhaven. 38 Teilnehmer kamen aus unterschiedlichen Verbänden um sich mit Selbstverteidigungstechniken zu beschäftigen.

Frank Mundl zeigte in zwei spannenden Stunden verschiedene Techniken um Messerangriffe abzuwehren. Er begeisterte wie immer mit seinen präzisen Ausführungen, vergaß aber auch nicht auf die Gefahren und Konsequenzen hinzuweisen.

In der zweiten Hälfte der Veranstaltung zeigte Robert Bogaschewski verschiedene Abwehrtechniken zu unterschiedlichen Angriffen. Diese Techniken waren zum größten Teil Judo bezogen. Der 78-jährige Großmeister begeisterte die Teilnehmer durch anschauliche Vorführungen. Robert Bogaschewski verkündete, dass er in diesem Jahr bereits 65 Jahre auf der Judomatte steht.

Marianne Könnecke (05_2012)

Landesturnier im G-Judo in Schwanewede

Am 14. April fand in Schwanewede das 18. Landesturnier im G-Judo statt. 120 Teilnehmer aus 26 Vereinen waren am Start. Ausrichter war der Niedersächsische Landesverband und Veranstalter der TV Schwanewede. Nachdem die Vereine mit Musik einmarschierten und der Bürgermeister als Schirmherr ein paar nette Worte sprach, war der Zirkus Tohuwabohu an der Reihe. Die Stimmung war gut und die Veranstaltung konnte beginnen. 13 Kämpfer für den TV Schwanewede, 3 Kämpfer für den Martinshof Bremen und 1 Kämpfer für den ATSV Habenhausen, waren die Judoka die für Bremen dabei waren.Es gab viele sehr schöne Kämpfe zu sehen und die Stimmung unter den Sportlern und Trainern war sehr harmonisch. Eine gute Cafeterie wurde von den Eltern organisiert.

Die Überraschung dann am Ende : Schwanewede ging als erfolgreichster Verein mit 4 Goldmedaillen nach Hause. Arthur Brand,Timo Köster,Kim Specketer und Nina Niehaus waren gut vorbereitet und trotzdem hatte man nicht mit diesem Erfolg gerechnet. Es wurde in 4`er und 5` Pools gekämpft . Nachdem wir am Ende auch noch 4 x Silber gewonnen hatten, waren die Kämpfer nicht mehr zu halten.Für 4 Judoka war es auch gleich eine Vorbereitung für Special Olympics München in ca. 5 Wochen.

Die Ergebnisse befinden sich zum Download auf der Terminseite.

Marion Kramber (04_2012)

Bremer Judoka erfolgreich beim Mondeo-Cup in Berlin

Am 31. März war unser Landeskader unterwegs nach Berlin zum Mondeo-Cup.

Hallo, wir waren mit den Landeskader da. Neben Kuramagomed Yarbilov und Konstantin Gusev waren noch Anton Hegemann , Ismula Amirof , Tamerlan Gasteev alle Asahi , Timucin Liebich von Tura , Marcus Stängel Eiche Horn mit dabei. Konstantin Gusev ist ein Kämpfer von Panthera.

Bei diesem starken Sichtungsturnier des Berliner JV nahmen ungefähr 190 Teilnehmer unter den Augen des Bundestrainers Sven Hesse teil.

Die Bremer konnten neben viel Erfahrung auch einen 1. und einen 5. Platz mit nach Hause nehmen.

Marcus Utzat, Landestrainer U14, schrieb dazu folgendes: Kuramagomed Yarbilov vom Judo Club Asahi hat beim Bundessichtungsturnier der U15 in Berlin, den Mondeo-Cup gewonnen. Fast 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Polen und Dänemark waren am Star, um unter den Augen von Bundestrainer Sven Hesse sich zu empfehlen. Kuramagomed ging in der Gewichtsklasse -40kg an den Start. Nach zwei schnellen Siegen in Runde eins und zwei wurde im Halbfinale Pascal Zöllner vom SV Berlin 2000 mit einer Fegetechnik besiegt. Im Finale wurde dann auch Bennet Pröhl vom UJKC Potsdam vorzeitig mit Fussfeger besiegt.

Marcus Utzat

-40 kg (18 Teilnehmer): 1. Kuramagomed Yarbilov, Bremer JV 2. Bennet Pröhl, UJKC Potsdam 3. Matteo Habermann, BC Randori 3. Pascal Zöllner, SV Berlin 2000 5. Johannes Kämz, SV Halle 5. Konstantin Gusev, Bremer JV 7. Tom Tollkühn, JG Uelzen 7. Vincent Giller, SV 1883 Schwarza

jk (04_2012)

Erster Tag beim Internationalen Bremer Masters mit großer Überraschung

Leonhard Schütz (JC Asahi Bremen)gewinnt bis 90 kg in der U17 die Goldmedaille. Das ist der erste große Erfolg für den Bremer Judoverband seit vielen Jahren. Nachdem Schütz auf der Deutschen Meisterschaft schon den dritten Platz erreichte, war er diesmal der dominierende Kämpfer in seiner Gewichtsklasse und besiegte Leslie van der Meer aus den Niederlanden nach zwei guten Schulterwürfen. Danach besiegte er Alexander Brang mit Abtaucher. Als  Leonhard auch noch Phillip Pink mit Schulterwurf besiegte, stand er im Finale. Dort kämpfte er gegen den deutschen Vizemeister Meo Schiedung, der zuvor den deutschen Meister besiegt hatte. Leonhard konnte auch diesen Kampf dominieren und gewann über die Zeit mit Hüftwurf. Trainer Markus Utzat freute sich riesig über diese unglaubliche Leistungssteigerung seines Schützlings. In seiner Gewichtsklasse starteten auch Japan, Kasastan, Belgien, Niederlande, Lettland usw. Aber Utzat hat auch großen Anteil daran, da er fast täglich mit Leonhard trainierte und ihn absolut topfit auf diese wichtigste Meisterschaft vorbereitete. Nun warten auf Leonhard weiter internationale Einsätze. Bundestrainer Sven Hesse hat ihn ganz oben auf seiner Liste. Aber auch andere Bremer Judoka waren teilweise erfolgreich. Mergim Alimusai(PSV Bremen) verlor bis 73 kg knapp gegen den späteren Zweiten Frank de Wit aus den Niederlanden. In der Trostrunde gewann Mergim gegen den Italiener Stefano Berbatti mit Würger. Im nächsten Kampf verlor er allerdings gegen Robert Uniewski  aus Sachsen und schied aus. Waldemar Ebert(Oktagon Sport) konnte bis 66 kg auch einen Kampf gegen Shanil Eskarkhanov(NED) mit Hüftwurf gewinnen, schied dann aber gegen Tom Patzenhauer aus. Niklas Jessen (Schwanewede bis 66 kg) und Tamalan Gasteev (Asahi Bremen bis 81 kg)machten erste internationale Erfahrungen.

A.Pajer (03_2012)

Bremen Masters auch eine logistische Masterleistung

Viele Helfer sind notwendig, um ein Turnier in dieser Grössenordnung zu veranstalten. Zum Beispiel müssen ca. 1500 Matten für acht Wettkampfflächen ausgelegt werden. Für die Wettkapfanzeige werden 16 Anzeigetafeln benötigt. Diese Tafeln werden natürlich von qualifizierten Judoka bedient. Für die Listenführung gibt es erfahrene Sportkameraden, die über viel Erfahrung in diesem Metier verfügen. Fast 900 Teilnehmer müssen gewogen werden. Dafür stehen Teams mit Präzisionswaagen bereit. Mehr als 50 Kampfrichter leiten die Wettkämpfe nach den Regeln der IJF. Die Kampfrichterkommission des DJB ist angereist, um ihre Kollegen vor Ort mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Auf der Empore sitzen die Bundestrainer und beobachten die Wettkämpfer. Hier befindet sich auch die Organisationsleitung unter der Leitung von Norbert Specker. In diesem Bereich werden alle Daten, die von den Wettkämpfen einlaufen, verarbeitet. Ergebnisse können den Trainern sofort zur Verfügung gestellt werden. Weitere Helfer arbeiten im Hintergrund. Hier müssen z.B. die Mattenflächen überprüft werden auf zu grosse Fugen oder Helfer und Offizielle werden mit Essen und Getränken versorgt oder Listen müssen ausgehängt werden oder Sportler müssen vom Hotel abgeholt oder zum Hotel gebracht werden. ...und wenn das Turnier vorbei ist, muss alles wieder abgebaut werden.

jk (03_2012)

Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung

Es ist nicht nur eine Pflicht sondern auch eine Freude für den Vorstand die alljährlichen Ehrungen vorzunehmen. Gilt es doch Mitgliedern des Verbandes, die sich aktiv in das Judogeschehen einbringen, zu belohnen. Es gab aber auch kontroverse Diskussionen um die Ehrenordnung ansich. Aus diesem Grund hat sich der Vorstand vorgenommen, dieses Regelwerk kräftig zu überarbeiten.

Weitere wichtige Punkte auf der beim SVGO am 11.03. stattgefundenen Versammlung waren die neue Lizenzordnung des DJB und einige Punkte der Wettkampfordnung. Das Protokoll erhalten die Mitglieder per Mail zugeschickt.

Folgende Ehrungen wurden vorgenommen:

Konstantin Gusev und Tamerlan Gasteev erhielten die Jugendleistungsnadel. Mit der silbernen Ehrennadel wurden Gerald Imboden und Frank Meyer geehrt. Die Goldene Ehrennadel konnten die Kampfrichter Günter Hirsch, Karl-Hermann Lösken und Ronald Drews in Empfang nehmen.

Besondere Ehre wurde Norbert Specker und Claus Dierks zuteil. Norbert erhielt die Urkunde zum 3. Dan und Claus die Urkunde zum 5. Dan aus der Hand des Ehrenvorsitzenden Kurt Schuster.

Rechtzeitig zum Mittagessen konnte die Versammlung geschlossen werden.

jk (03_2012)

Leonhard Schütz erreicht den 3. Platz auf der DEM U17

Zwei Judoka des Bremer Judo-Verband nahmen am 26.02.2012 an der DEM u17 in Neuhof (Hessen) teil.

Mergim Alimusaj (PSV Bremen) startete in der Gewichtsklasse -73 kg. In seinem 1. Kampf begann Mergim mit einem sehr starken Kumi-Kata. Er hatte seinen Gegner  Henrik Schreiber (Judo Crocodiles Büren / NW) ca. 90 Sekunden voll unter Kontrolle. Leider verliess ihn im entscheiden Wurfansatz die Körperspannung und Schreiber konterte ihn mit Tai-Otoshi links. Dieser wurde zu Recht mit Ippon bewertet. Nun sollte er sich durch die Trostrunde kämpfen. Es schien auch gut für Mergim zu beginnen. Nach einem missglückten Uchi-Mata-Ansatz landeten beide im Boden. Hier bot sich die Gelegenheit für Mergim zu hebeln, allerdings ohne Erfolg. Nachdem der Kampf wieder aufgenommen wurde, wurde auch schon wieder unterbrochen! Die Kampfrichter sprachen mit dem leitenden 4. Kampfrichter! Mergim wurde mit Hansoku-Make bestraft. Nach Rücksprache mit den Kampfrichtern hatte er im Stand einen Waki-Gatame angesetzt und ist hiermit in den Boden übergangen. Laut Aussage der Kampfrichter ist ihm diese verbotene Handlung vorgeworfen worden, somit schied er recht früh aus dem Turnier aus.

Für Leonhard Schütz (JC Asahi Bremen) sollte es in der Gewichtsklasse -90 kg besser laufen. In seinem 1. Kampf benötigte er 20 Sekunden um seinen Gegner Egor Samovski (KSV Esslingen / WÜ) zu besiegen. Der 2. Kampf sollte für ihn aber der schwierigste werden! Sein Gegner Dominik Schönfeldt (Budokan Sonneberg / TH), der spätere Deutsche Meister, verlangte ihm alles ab. Leider unterliefen nicht nur Leonhard Fehler in diesem Kampf, sondern auch den Kampfrichtern. Leider verlor er diesen Kampf, obwohl es auch anders hätte bewertet werden können. Aber es war nun einmal eine Niederlage! Nun musste Leonhard Nervenstärke und sein Können in der schweren Trostrunde beweisen. Im 3. Kampf besiegte er Dominik Gries (SSV HOM- Erbach / SA) nach 25 Sekunden. Im 4. Kampf besiegte er Darius Tischner (PSV Duisburg / NW). Im letzten Kampf sollte es um Bronze gehen. Leonhard dominierte den Kampf von der ersten Sekunde an. Nach 50 Sekunden war es geschafft, er besiegte Alexander Brang (SV Aschaffenburg / BY). Somit holte sich Leonhard den verdienten 3. Platz.

Eines ist ganz sicher, ganz Bremen ist stolz auf Dich!

Jörg Rafalski (03_2012)
BJV Jugendleiter –männlich-

Bremer Landeskader zum Nord-Randori in Hamburg

Am Samstag, den 04.02.2012 waren knapp 20 Bremer Kaderjudoka ab Jahrgang U17 männlich und weiblich zum Nord-Randori nach Hamburg gefahren. Landestrainer Sven Antonik und Andreas Pajer begleiteten diese wichtige Maßnahme zur Vorbereitung auf die Norddeutschen Meisterschaften. Über 150 Judoka aus allen 4 norddeutschen Bundesländern und einer dänischen Auswahl waren im Leistungszentrum auf der Matte. Nach zwei Trainingseinheiten und über 20 Randoris reisten die Bremer am Abend wieder nach Hause. Tolle Kämpfe mit wichtigen Erkenntnissen aber auch neue Bekanntschaften mit den anderen Judoka wurden geschlossen. Die Hamburger freuten sich riesig, dass so viele Bremer Judoka wiedereinmal die Hamburger besuchten. Es soll nicht das letzte mal gewesen sein.

Fotos: Boden-Randori und Bremer Judoka nach den Randoris

Landestrainer Andreas Pajer (02_2012)

Ein Olympiasiegerin zum Anfassen

DJB-Lehrgang Ippon Girls am 28.01.2012 in Schwanewede

Die Judo-Olympiasiegerin von Athen aus dem Jahre 2004, Yvonne Bönisch,erfüllte beim Lehrgang der Ippon Girls des DJB und des Bremer Judoverbandes in der Sporthalle der Waldschule in Schwanewede die hohen Erwartungen der 45 Teilnehmerinnen. Für einige Judokämpferinnen war es eine ideale Vorbereitung auf die am Tag darauf stattfindenden Landesmeisterschaften in Bremen und Niedersachsen. Bei Yvonne Bönisch darf der Spaß an der Veranstaltung nicht zu kurz kommen. Deshalb wurden die Übungseinheiten auch durch Spiele aufgelockert. Der Tageslehrgang begann mit Step-Aerobic und Turnen, wo schon mancher merkte was seine Schwächen sind. Das Mittagessen bestand aus einem reichlichen Büfette, was die Eltern der Schwaneweder Judokas organisierten. Bettina Massillon, die den Lehrgang mit begleitete, war genauso zufrieden wie alle anderen. Yvonne Bönisch kündigte bereits an, im November wiederkommen zu wollen. Im Juni werde zudem die Bronzemedaillengewinnerin von Athen 2004 in der Gewichtsklasse bis 48 kg, Julia Matijass, einen Lehrgang in Schwanewede leiten. Der Lehrgang wird wieder mit einem Vormittagsprogramm beginnen.

Marion Kramber (01_2012)

Jugend trainiert für Olympia: Bremer Landesentscheid

Am 13.01.12 begann das Judo-Wettkampfjahr bereits für fünf Schulmannschaften. Von Lehrern, Trainern oder Eltern begleitet kämpften sie darum Bremen Ende Februar beim Bundesfinale in Schonach zu vertreten.

Bei den Jungen siegte die Gesamtschule Ost. Sie gewannen gegen die Wilhelm-Olbers-Schule sowie die St.-Johannis-Schule mit vielen schönen Ippons. Besonders spannend gestaltete sich der Mannschaftskampf gegen die Wilhelm-Olbers-Schule, welche sich den zweiten Platz erkämpfte.

Die Mädchenmannschaft der Oberschule Ronzelenstr. sicherte sich den Bundesfinal-Startplatz gegen die Mädchen der St.-Johannis-Schule, welche es den wettkampferfahrenen Judoka manchmal nicht ganz einfach machten. Somit fahren die Horner Mädchen das zweite Mal in Folge ins schneereiche Schonach.

Im nächsten Jahr können sich wieder zwei Schulmannschaften für das Bundesfinale qualifizieren, allerdings findet es dann auf unbestimmte Zeit im Herbst in Berlin statt.

Wir wünschen den Bremern viel Spaß und Erfolg in Schonach!

B.Iversen (01_2012)