Tanz in den Mai in Koksijde ?!

Vom 29.04.2005 bis zum 01.05.2005 fand ein Internationales Trainingslager in Koksijde / Belgien statt! Über 350 Teilnehmer aus Belgien, Holland, England, sowie die Landeskader aus Nordrheinwestfahlen und Hessen waren vertreten. Auch eine kleine Delegation des Bremer Judo Verbands hatte sich an den westlichen Zipfel Belgiens verirrt. Die Turaner Damen Katja Leese, Konstanze Kulwicke und Manusch Schäfer vertraten den Bremer Kader in Belgien.
Neben den Randori Einheiten stand auch ein Technik Training unter anderem mit Trainerin Ulla Werbrouck (mehrfache Europameisterin und Weltmeisterin aus Belgien) auf dem Programm.

Die über 60 Randoris mit den teilweise Hochqualifizierten Judoka (Deutsche Meister, sowie Europameister der Junioren) taten unseren Frauen sehr gut. Unsere Damen haben sich wacker geschlagen und kehrten zwar mit einigen kleinen Blessuren, jedoch mit einer Menge neuer positiver Erfahrungen nach Bremen zurück.

Hiermit wurde nur einmal mehr bewiesen, dass auch junge Menschen bereit sind Opfer zu bringen und auf einen Tanz in den Mai verzichteten zu Gunsten eines Trainingslagers.

Michael Buhlrich

12. Lessing Pokal vom 18.02. bis zum 20.02.2005

Am Freitag den 18.02.2005 sind wir beim TV Eiche Horn u 16°° Uhr losgefahren. Nachdem wir zwischenzeitlich zwei Pausen eingelegt hatten, sind wir dann gegen 22°° Uhr in der Pension Kastanienhof angekommen.
Am Samstag den 19.02.2005 mussten wir um 7°° Uhr beim Frühstück sein. Nachdem wir eine Kleinigkeit gegessen und uns Brötchen eingepackt hatten, sind wir losgefahren. Um 8°° Uhr sind wir beim 12. Lessingpokal angekommen. Gegen 10°° Uhr war Kampfbeginn. In der Gewichtsklasse - 63 Kg in der U 18 kämpften Sarah Wiesner (FTSV Jahn Brinkum) sowie Jennifer Nelson und Jeanette Böse (beide Tura). Im Kampf um den 7.Platz trafen Sarah Wiesner und Jeanette Böse aufeinander. Sarah Wiesner gewann mit einem Tomoe-Nage.
Jeanette Böse belegte den 9.Platz und Sarah Wiesner den 7.Platz. Jennifer Nelson zog sich im Finale eine Knieverletzung zu und belegte einen 2.Platz.
In der Gewichtsklasse +78 Kg belegte Stefanie Riedel (TV Eiche Horn) den 3.Platz. Bei den Frauen - 52 Kg holte sich Kathrin Domigalle (Tura) den 1.Platz.
Am Abend waren wir beim Italiener und haben gegessen. Danach, da uns noch Zeit blieb, sind wir noch ins Kino gegangen und haben „Meine Frau, Ihre Schwiegereltern und ich“ geguckt. Um 23.00 Uhr waren wir dann wieder in der Pension.
Am Sonntag den 20.02.2005 mussten wir dann wieder um 7:00 Uhr zum Frühstück,
gegen 8°° Uhr sind wir dann in der Halle angekommen und gegen 10°° Uhr war Kampfbeginn. Es kämpften in der U 15 - 44 Kg Nancy Erbert, - 48 Kg Siryel Chitoui, -52 Kg Svenja Seelen (alle TV Eiche Horn) und +63 Kg Franceska Schwenker (PSV).
Nancy Erbert hat teilgenommen, Siryel Chitoui hat sich einen 2. Platz erkämpft, Svenja Seelen hat einen 3.Platz gemacht und Franceska Schwenker den 1.Platz.
Um 13:45 Uhr haben wir uns dann auf den Rückweg gemacht. Nach einer Pause sind wir dann um 19:30 Uhr beim TV Eiche Horn wieder angekommen. Für die gute Betreuung bedanken wir uns bei Sven Antonik und Klaus Peter Riedel (Bino).

Bericht Jeanette Böse

Franceska Schwenker und Artur Vartanjahn - Norddeutsche Meister der U15

Die Judoka Franceska Schwenker (Polizei SV Bremen) und Artur Vartanjahn (JC Asahi Bremen) belegten bei den Norddeutschen Meisterschaften der U15 den 1. Platz.
Beide waren in Ihrer Gewichtsklasse überlegen und siegten souverän.

Der Bremer Ladesverband war insgesamt mit seinen Judoka sehr erfolgreich. Hier alle Plätze:

Weiblich:

(Lüssumer TV)

bis 60 Kg

3. Platz

JC Asahi in der U17 erfolgreich mit Daniel Selling. Dritter Platz bei Europameisterschaft in Rotterdam

Seit vielen Jahren ist der Bremer Judoverband wieder auf der U17-EM vertreten. Als Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft wird Daniel versuchen, seinen Weg des Erfolges in Rotterdam weiter zu gehen. Ein grosser Faktor dieses Erfolges ist sein Trainer Marcus Utzat.

F. Jeschke

29.02.2004