Wochenendlehrgang in Sögel der weiblichen U 14 vom 01.-03.12.2006

Am Freitag fuhren wir am Nachmittag mit Kleinbussen und PKW´s nach Sögel. Aus fünf Vereinen waren 22 Mädchen mit dabei (TV Eiche Horn, Arsten, JCSB, PSV und TuRa). Als wir in Sögel ankamen, sind wir in die einzelnen Ferienhäuser eingezogen und haben noch die nötigen Lebensmittel für das Wochenende besorgt. Dann gehörte der Abend den Mädchen, zum Abendessen um sich untereinander kennen zu lernen und um viele Spiele zu spielen. Der nächste Morgen fing Lauftraining an. Danach fuhren wir zum Training und die Mädchen hatten die erste Trainingseinheit in der Halle im Fitnessstudio in Sögel. Für die Trinkpausen hatte jedes Mädchen eine Trinkflasche bekommen, die mit unterschiedlichen Getränken gefüllt werden durfte. Nach einer kleinen Mittagspause stand noch eine Trainingseinheit an und der Abend wurde zum gemeinsamen kochen und spielen genutzt.Am Sonntag standen morgens auch wieder Lauftraining auf dem Programm und eine letzte Trainingseinheit. Danach wurden nach einem Mittag die Taschen für die Abreise gepackt und die Ferienhäuser gereinigt. Mit den Bussen ging es um ca. 14 Uhr wieder zurück. Den Mädchen hat es großen Spaß gemacht und es kamen alle sehr begeistert wieder in Bremen an. Wir hoffen, dass wir so eine Fahrt in 2007 noch einmal durchführen können.

Konstanze Kulwicke (2006_12)
Bild 1: die Gruppe im Studio, Bild 2: die Gruppe nach dem Training

Winter Dan – Prüfung

Sicherlich kein „Weihnachtsgeschenk“, sondern das Ergebnis einer langen und anstrengenden Vorbereitung! Nach fast fünf Stunden schweißtreibender Prüfung haben die vier Kandidaten unter den kritischen Blicken ihrer Prüfer (H. Schweser, H. Rippe und C. Dierks) ihr Ziel erreicht.
Der Bremer Judo – Verband gratuliert Anja Näke (Bremen 1860) und Karin Albers (Judo-Club Weyhe) zu ihrer bestandenen Prüfung zum 1. Dan, sowie Stefan und Thomas Neubauer (beide Judo-Club Weyhe) zu ihrem 3. Dan.

 

 

 

 

Claus Dierks
BJV Lehr-/Prüfungsreferat (2006)

 

 

 

Co – Trainer 2006

So etwas hat’s schon mal gegeben! Um genau zu sein: es wiederholt sich alle zwei Jahre im Bremer Judo–Verband. Nämlich immer dann wenn der aktuelle Ausbildungsblock der Co – Trainer-Ausbildung zu Ende geht.
So war es auch in diesem Jahr: knapp 40 Teilnehmer im Alter zwischen 13 und 18 Jahren packen ihre Sachen zusammen und verlassen –teilweise mit reichlich gemischten Gefühlen- den Ort des Geschehens. Auf der einen Seite ist die Freude groß, nicht mehr jedes zweite Wochenende in der Halle verbringen zu müssen und auf der anderen Seite bereitet einem die Gewissheit, seine neu gefundenen Freunde so bald nicht wieder zu sehen, ein wenig Kopfzerbrechen.
Vielleicht ist es genau dieser Zustand, der unsere diesjährigen Co – Trainer dazu bewogen hat, ein neues Wiedersehen zu verabreden. Falls alles klappen sollte, wird es erstmalig im Bremer Judo – Verband im kommenden Jahr eine landesweite „Judosafari“ geben.
Im Rahmen der Ausbildung wurde unter anderem auch das Thema „Judosafari“ intensiv von den Co – Trainern aufgearbeitet. Und was liegt da näher, als die erstellten Konzepte in die Praxis umzusetzen? Jedenfalls steht der Entschluss fest: wir, der Co – Trainer-Jahrgang 2006, wollen im nächsten Jahr eine Judosafari für alle Bremer Judovereine anbieten!
Der Bremer Judo – Verband möchte allen Absolventen der Co – Trainerausbildung 2006 gratulieren und wünscht ihnen für die Durchführung ihres Projektes „Judosafari“ viel Erfolg!

Claus Dierks (2006)

U17 - Kader zum Hannover - Randori

Am 10. Oktober organisierte der Bremer Judo Verband mit U17 Landestrainer Andreas Pajer eine Fahrt zum Olympiastützpunkt Hannover zum Landesübergreifenden Randori. Die Judokas aus den Altersklassen U17 / U20 bis Männer und Frauen trafen sich zum letzten Training kurz vor den deutschen Meisterschaften in Esslingen um sich noch einmal zu messen. Wir Bremer wurden sehr freundlich empfangen. So erklärte Andreas den Bremer Sportlern noch einmal die Taktik eines solchen Trainings, damit man auch die bis zu 10 Randoris im Stand und 3 Aufwärmrandoris im Boden durchhalten kann. Nach anfänglicher Nervosität und suchen nach Bremer Partnern( das ist verboten, da ausschließlich Erfahrungen mit den Niedersachsen gemacht werden sollen), wurden die bremer Judokas immer besser und mutiger und konnten auch so manche "Spezies" durchziehen. Bemerkenswert auch das harmonische Umgehen der weiblichen und männlichen Judokas auf der Matte. Aber auch sportliche Leckerbissen wie Christoph Lambert (er wurde deutscher Vizemeister bis 81 kg) konnten bewundert oder einfach zum Randori aufgefordert werden. Nach zwei Stunden waren sich alle Bremer einig, das solch ein Besuch unbedingt regelmäßig wiederholt werden müsse, um sich sportlich wie auch gemeinschaftlich weiter zu entwickeln.

 

Andre Kuzyk (Enjoy Judo Oyten)
Patrick Riedel (TV Eiche Horn)
Kevin Wollborn (TV Eiche Horn)
Manuel Haß (TV Eiche Horn)
Egzon Lekaij (TSV Bassum)
Jamal Rossol (Bremer Judo Club)
Jennifer Nelson (Tura Bremen)
Christopher Nelson (Tura Bremen)

Andreas Pajer

Kata-Experten-Treffen

Am 28.10.2006 kamen die Kataexperten beziehungsweise Verantwortlichen der Nordländer Niedersachsen, Hamburg und Bremen zusammen um dieses Mal ausführlich über die Gonosen no Kata zu diskutieren.

Hannes Schweser (HB) stellte die Bremer Version vor die im großen und ganzen so angenommen wurde.

Des weiteren haben Sigrid Happ und Helena Behnken (beide HH) die "Nage waza ura no Kata" von Mifune vorgestellt. Die Kawaishi, Waseda Universität und Hirano Version wurden besprochen. Das Team kam zu der übereistimmenden Meinung, dass nun auch die verschiedenen Versionen der Gonosen no Kata in allen drei Bundesländern unter den gleichen Kriterien abgeprüft werden können, genauso wie : Nage no Kata, Katame no Kata, Kodokan Goshin Jutsu und Juno Kata.

Als nächstes wird die Kime no Kata besprochen und später noch einmal die Koshiki no Kata. Gerne kann auch mal ein Gast mit dabei sein.

 

Hannes Schweser (2006_10)

 

 

 

 

Stehend : Kurt Teller(NS), Sigrid Happ(HH), unser Gast Bettina Massillon(HB), Hannes Schweser(HB)
Sitzend : Helena Behncke (HH), Wolfram Diester (NS) und Jutta Milzer (NS)

 

Landeseinzelmeisterschaft der Frauen und Männer 2006

Auf der diesjährigen Land-Einzelmeisterschaft der Frauen und Männer, die am 10.09.2006 von der SAV in Vegesack ausgerichtet wurde konnten sich in erster Linie die Nachwuchskämpfer des Bremer Judo Verbands durchsetzen.

Landesmeister 2006 bei den Männern dürfen sich nennen:

Andre Kuzyk (Enjoy), Alexander Gerka (TV Eiche Horn), Oliver Prenzel (OT-Bremen), Dennis Ahluwalia (PSV), Torsten Kröger, Andreas Burgmann und Daniel Selling (alle Asahi).

Es waren „nur“ Oliver Prenzel (bis 73 Kg), der seine Gewichtsklasse Eindrucksvoll beherrschte und Torsten Kröger, von den älteren Semestern die sich bis nach ganz oben durchkämpfen konnten. Festzustellen ist, dass auch bei den Senioren ein Aufwärtstrend der Teilnehmer stattgefunden hat.

Das sehr dünn besetzte Feld der Frauen, welches durch Verletzungen stark geschwächt wurde, hat folgende Landesmeister vor gebracht:

Sandra Neu, Sonja Weihusen, Sarah Behnsen (alle TV Eiche Horn) und Jennifer Nelson (Tura).

Was für die Funktionäre bedeutet, dass Sie mit gemischten Gefühlen auf die Norddeutsche- Einzelmeisterschaft der Frauen und Männer am 30.09.2006 schauen.

mb (2006_09)

12. Internationalen Turnier nach Strasswalchen (Österreich)

Unter der Leitung von Landestrainer Marcus Utzat sind 8 Bremer Judoka über Pfingsten zum 12. Internationalen Turnier nach Strasswalchen (Österreich) gefahren.Bei diesem Turnier nahmen über 400 Teilnehmer aus 10 Nationen teil. Jens Kruse (Tura Bremen) gewann in der Gewichtklasse über 90 kg in der U17 drei von vier Kämpfen und wurde guter Zweiter. In der U20 zeigte Andre Kuzyk (Enjoy Judo) eine starke Leistung und wurde verdient Erster bis 60kg. Daniel Selling (JC Asahi)  gewann souverän über 100 kg und erreichte in der U23 einen dritten Platz nachdem er unglücklich im Halbfinale verlor. David Zastrau (JC Asahi) war heute bis 66 kg in der Altersklasse U23 nicht zu stoppen. Er entschied alle Kämpfe überlegen und vorzeitig.

Andreas Burgmann

Sichtungslehrgang U 14

Nach dem Beginn der Saison fand kurz vor den Ferien der 1. Sichtungslehrgang in diesem Jahr Statt. Der Einladung sind 18 Judoka aus 6 Vereinen gefolgt. In der Halle des PSV wurde der Lehrgang mit einer lockeren Akrobatik Einheit eröffnet. Trotz des sehr heißen Wetters haben alle Athleten gut mitgezogen. Ein straffes Technikprogramm bestimmt den weiteren Verlauf des Tages. Mit einer lockeren Randori-Einheit und dem danach folgenden Abendessen fand der erste Trainingstag sein Ende. Pünktlich um 07:30 Uhr wurde von den Trainern der zweite Teil des Lehrgangs eingeleutet. Nach dem rituellen morgen Joggen folgte die letzte Technikeinheit. Ein Abschließendes Randori beendete den Lehrgang. Nach dem üblichen Reinemachen sind alle Judoka wohlbehütet in die Arme der Eltern übergeben worden.Nach der Auswertung der Trainingsergebnisse waren sich alle Übungsleiter einig, daß der Kader bald um ein paar Kämpfer erweitert wird. Über eine erhöhte Teilnehmerzahl beim zweiten Lehrgang würden wir uns freuen.

Artur Miruchna

Starkes Turnier für Bremer Kader!

Bremer Kämpfer in der Jugend U17 und U20 starteten beim 21. Bremen Masters in der Halle 6 auf der Bürgerweide. Die Bremer haben sich auf dem Masters gut verkauft. Christoph Berger bis 66 kg in der U17 und Andre Kuzyk bis 60 kg in der U20 durften jeweils 3 Kämpfe bestreiten, wobei beide einen Kampf gewinnen konnten. Anschließend ging es ins Trainingslager nach Hannover. Die Bremer Talente konnten sich mit den besten Kämpfern der Welt messen. Viele Nationalkämpfer trainierten im hochbesetzten Lehrgang. Ziel war es mal wieder, viele neue Techniken zu sehen und zu merken, dass alle hart trainieren aber auch nur "mit Wasser kochen". So löst sich dann auch die Nervosität vor dem Kampf gegen einen Nationalkämpfer. Im Training konnten Sie so manche Meister werfen. 2 Trainingseinheiten pro Tag mit bis zu 10 !! Randori (Übungskämpfe) standen bis Donnerstag auf dem Programm. Viele verloren auf dem Masters nur sehr knapp, resümierten Landestrainer der U17 Andreas Pajer und der U20 Markus Utzat. Doch es gibt noch einiges zu tun, damit die Bremer auf diesem Niveau mithalten können, denn Talente gibt es in Bremen auch zu genüge, man muß sie halt nur richtig fordern und dann fördern, so lautet das Bremer Leistungskonzept für die Zukunft.

 

Andreas Pajer
Foto: v.l. Christoph Berger(Lüssum), Andre Kuzyk(Enjoy Judo), Arthur Vartajan(Asahi Bremen) nach dem Training mit U17 Landestrainer Andreas Pajer (oben mitte)

Der Bremer Judo Verband knüpft an "alte Stärken" an!

Bei den Norddeutschen Meisterschaften der U 17 weiblich und männlich am 05.02.2006 knüpften die Judoka des Bremer Judo Verband an "alte Stärken" an. Mit 2 Titeln, 3 dritten, 3 fünften und 5 siebten Plätzen zeigten die Bremer Judoka, dass Sie wieder ein Stück näher an die Norddeutsche Spitze gerückt sind. Die Titel von Stefanie Riedel (TV Eiche Horn) und Artur Vartanjan waren "die Krönung" und die Bronzemedaillen von Thilo Wüsten (JC Villa Vital), Kevin Wollborn (TV Eiche Horn) und Tim Buben (JC Villa Vital) waren ebenfalls sehr beachtlich! Die 5. Plätze von Bao Ha Du (PSV Bremen), Christopher Berger (LTV Bremen) und Kai Parsigla (SAV)sowie die siebten Plätze von Emil Rothermel (JC Asahi), Marc Oliver Guzek (OSC Bremerhaven), Jamal Rossol (Bremer Judo Club), Tabea Fuhst (Tura) und Svenja Seelen (TV Eiche Horn) rundeten das Egebnis „nur“ noch ab! Es sind nach Auffassung aller Beteiligten die ersten Ergebnisse der neuen Kooperationen im Bremer Judo Verband.

Jugendleitung des Bremer Judo Verband

Bild 1: Artur Vartanjan
Bild 2: Thilo Wüsten und Tim Buben
Bild 3: Stefanie Riedel
Bild 4: Kevin Wollborn

Europameister und Mehrfacher Deutscher Meister Ole Bischof zu Besuch in Bremen

Vom 11.02.2006 bis zum 12.02.2006 befand sich der amtierende Europameister und mehrfache Deutsche Meister Ole Bischof auf Lehrgang in Bremen. Der 27 jährige Reutlinger, der zurzeit in Köln wohnt und dort sein Studium der Volkswirtschaft betreibt war insgesamt 9 x Deutscher Meister (1 x Junioren, 2 x Männer, 1 x Hochschule, 1 x IDM und 4 x Mannschaft). Außerdem kann er in seiner aktiven Laufbahn auf einen Europameister Titel, eine Vize-Europameisterschaft und diversen Platzierungen bei Super-Worldcup Turnieren vorweisen.

Es war also keine schlechte Idee der Funktionäre des Bremer Judo Verbandes dieses Aushängeschild des Deutschen Judo Bundes nach Bremen einzuladen. Der Beleg hierfür wurde auch durch die hohe Teilnehmerzahlen in den nach Altersklassen unterteilten Lehrgangsgruppen erbracht.

Dieses wird für den Bremer Judo Verband ein weiterer Anreiz sein, mit dieser Lehrgangsserie auch in 2006 noch motivierter weiter zu machen.

 

 

 

 

 

(2006_02)