Judoka von Bremen 1860 beim Aktionstag in Hilden / Nordrhein-Westfalen

Es war noch dunkel, und die meisten Bremer Bürger lagen bestimmt noch träumend in ihren Betten, als sich die 9-köpfige Gruppe am Samstag, den 08.09.07 um 6:30 Uhr mit dem Vereinsbus auf den Weg machte. Die Fahrt sollte ca. 3 Stunden dauern, und Ziel war der Landesleistungsstützpunkt in Hilden.
Freundlich und mit großem Hallo wurden die Bremer Sportler bei ihrer Ankunft von den heimischen Judoka begrüßt. Nach dem Umziehen ging es sofort auf die Judomatte, wo schon die Referentinnen
Yamina Bouchibane und Pia Unrath vom NWJV-Team warteten. Beide waren in der Vergangenheit hervorragende Kämpferinnen und sind nun u.a. in der Trainerausbildung für den Nordrhein-Westfälischen Judoverband tätig.
Mit viel viel Spaß und guter Laune begann Yamina mit ihrer schweißtreibende Einführung in den Tag. Sie wußte mit Spielen und Aufgaben für die Ausdauer, Kraft und Koordination zu überzeugen, so daß alle Aktiven gleichermaßen aufgewärmt waren für die nächste Einheit, dem Lösen von judospezifischen Aufgaben im Boden. Jetzt war Pia an der Reihe, verschiedene Problemlösungen bei einem Angriff gegen die Bank- oder Bauchposition des Partners vorzustellen. Für die Demonstration der Techniken stand ihr nicht nur ihre Partnerin Yamina zur Seite, auch Teilnehmer wurden gerne genommen, wobei Sebastian Kromp (15) von Bremen 1860 doch einige Male in den Genuß kam, von Pia Unrath in die Sankaku-Zange genommen zu werden.
Gegen 12:30 Uhr wurden die Rufe nach Pause und Pizza immer lauter, und mit strahlenden Augen und knurrenden Mägen wurde dann auch auch Lieferung einer nahe gelegenen Pizzeria in Empfang genommen. Auf die strikte Einhaltung, sich wirklich auszuruhen und die Pause nicht zum Toben zu nutzen, achteten die Referentinnen sehr genau, denn es standen noch einige Aktionen auf dem Programm.
Um 13:20 Uhr startete der zweite Teil wieder mit Yamina und ihren berühmt berüchtigten Bewegungsspielen, bei denen insbesondere die beiden Bremer Mädchen Alexia Gaus (9) und Pia Sörensen (8) viel Lob von den Referentinnen bekamen. Gut aufgewärmt und auch schon ein wenig müde ging es weiter mit dem Lösen von judospezifischen Aufgaben im Stand. Tai-otoshi war die Technik, die von Pia Unrath und Yamina nun vorgestellt wurde. Methodisch sehr verständlich aufgebaut, mit Geduld und Gespür für die unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Aktiven, verstanden sie es, keine Langeweile oder Überforderung aufkommen zu lassen. Und wer nach dieser Technikeinheit immer noch nicht genug hatte, wurde zum Randori gebeten. Den Abschluß eines tollen Judotages in Hilden bildeten Spiele zum Raufen und Toben, und Alle mobilisierten noch einmal letzte Reserven, als ginge es darum, den Rabauken-Pokal zu gewinnen.
Mit einem Abschlußphoto und einem Danke an den Gastgeber "JC 71 Düsseldorf" und seine Helfer sowie die Referentinnen endete der Tag für die Judoka von Bremen 1860 im Rheinland. Das es sicherlich nicht bei diesem einen Besuch bleiben würde, da waren sich alle Beteiligten schnell einig, und die Düsseldorfer haben schon angekündigt, das sie auch gerne mal nach Bremen kommen würden.

Bettina Massillon (2007_09)

Bremer Sportler erfolgreich in der Fremde

Wieder ein großer Erfolg für Bremer Judosportler. Allerdings leider nicht unter Bremer Flagge. Bei den Aufstiegskämpfen zur 2´ten Bundesliga in Berlin starteten sie für Budokan Lübeck. Budokan Lübeck ist seit Jahren an der Spitze der Regionalliga Nord. Und der Bremer Judoka Andreas Pajer (Enjoy Judo, 43J,66kg) kämpft seit 10 Jahren für die Lübecker. Ebenso dabei waren Andreas Burgmann (20 J,-90kg) und Arthur Vartajan (17 J,-60kg, beide Asahi Bremen). Über eine Freundschaft mit Budokan-Coach Vlado Wandtke kam Pajer zum Team und feierte schon 5 Regionalliga Meisterschaften. Im Gepäck über 10 Jahre hatte er so erfolgreiche Bremer Judoka dabei wie Richard Tuszynski, Michael Marquardt, Sascha Steudel, Andre Kuzyk, und Andreas Burgmann. Alle seinerseits Landesmeister und erfolgreich. Leider ist es den Bremern bis heute nicht gelungen, eine leistungsstarke eigene Mannschaft auf zu bauen. So kämpfen auch noch Bremens Aushängeschilder Daniel Selling und Andre Kuzyk für Braunschweig in der ersten Bundesliga. Niklas von Freeden kämpft mittlerweile im Kader der Nationalmannschaft und lebt im Leistungszentrum Osnabrück. Andre junge Bremer Leistungsjudokas hörten ganz auf. Sie katten keine Perspektive oder wurden nicht mehr gefördert.

Pajer versucht mit seinem Verein Enjoy Judo, ebenso wie Asahi Bremen, in der Niedersachsenliga seine Kämpfer erfolgreich einzusetzen. Villa Vital, PSV Bremen, Eiche Horn und Bushido Bremen starten allesamt in der Bezirksliga Niedersachsen. Doch ein Bremer Team, Regionalliga- oder Bundesligareif, ist in den letzten Jahren leider noch nicht entstanden. Das ist das große Ziel von Landestrainer (U17) Pajer. Denn ich werde nicht mehr in der Bundesliga kämpfen, denn das ist schon 20 Jahre her ( 8 Jahre Asahi Bremen und TSV Stellingen-Hamburg).

Übrings die Bremer gewannen die Aufstiegsrunde im Finale gegen Randori Berlin 5:1 . Pajer und Vartajan wurden eingesetzt. Vorher wurden Bünde und Brandenburg 5:2 besiegt. In der Vorrunde Randori Berlin mit Nationalkämpfer Marcel Jamet 4:3.

Andreas Pajer
Foto:Vartajan 2v.r.sitzend, Pajer 5 v.r.sitzend weißer Anzug, Burgmann 6 v.r.stehend

Judo-Lehrgang mit dem Bundestrainer Richard Trautmann beim TSV Bassen

Am vergangenen Wochenende war Bundestrainer Richard Trautmann zu Gast in Bassen, um Judokas aus Bremen und Niedersachsen an seinem großen Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen. Eingeladen hatte der Bremer Judo Verband alle interessierten Judoka. Der TSV Bassen und der Judoverein Bushido Bremen richteten diesen Lehrgang aus. Der Judo-Bundestrainer Richard Trautmann kommt aus München-Großhadern. Der 38-Jährige holte sich in seiner aktiven Zeit zwei Mal Olympiabronze, einmal WM-Bronze und wurde obendrein drei Mal Deutscher Meister. Heute ist er Bundestrainer  der U17 und Co-Bundestrainer der U20. Er gilt als einer der besten Bodentechniker.

Beste Voraussetzungen also, um vielen jungen Anfängern und Fortgeschrittenen der japanischen Sportart wichtige Kniffe und technische Raffinessen beizubringen. Am Samstag fand der Lehrgang für die U14 und der U17 statt. Als Richard Trautmann die ca. 70 Kinder zwischen 9 und 17 Jahren aus 34 Vereinen auf der Matte um sich scharte, war es mucksmäuschenstill. Keiner redet, manche halten sogar den Atem an, um den Erklärungen zu lauschen. Am Sonntag fand dann der Lehrgang für die U20, Frauen, Männer und Trainer statt. Bei der Lehrgangseinheit für die Trainer und Übungsleiter standen mehr als 50 Judokas auf der Matte.

Sowohl die Kleinsten als auch die Grössten nahmen seine Vorschläge an, um sie später an ihren Kampfpartnern auszuprobieren. Trautmann unterrichtete bestimmte Würfe und spezielle Bodentechniken und gab wertvolle Tipps, wie sich die Judokas in Kampfsituationen verhalten müssen, um dem Gegner nicht zu unterliegen. Verständlich erklärte der Bundestrainer, woher diese und jene Judotechnik kommt. Die "schlauen Japaner" haben die raffinierten Techniken ausgearbeitet, aber auch er hat sich einiges einfallen lassen.

Der Trainer des ausrichtenden Judovereins Bushido Bremen, Jörg Rafalski, lobt das Auftreten des Judospezialisten. "Er kommt in der ganzen Welt rum und lernt viele Leute und Techniken kennen", beschreibt Rafalski den breiten Horizont des Judokas. "Er hat fantastische Trainerqualitäten und ist ein sehr freundlicher Mensch", meint er weiter.

Wie schon erwähnt, zählte Richard Trautmann in seiner aktiven Zeit zu den weltbesten Bodenkämpfern. Will heißen, dass er seinen Gegnern insbesondere im Gerangel auf dem Boden überlegen war. Und sogar im dicken Judokittel lässt sich ermessen, welch ein Kraftpaket der 38-Jährige ist. Ein Kraftpaket, das es zudem noch schaffte, den Judonachwuchs zu fesseln und für diese Sportart zu begeistern. „Leider gibt es nicht oft die Gelegenheit bei Top-Athleten wie Richard Trautmann zu trainieren, aber ich freue mich, dass so viele die Möglichkeit genutzt haben!“ freute sich Jörg Rafalski. Insgesamt dauerte der Lehrgang über 12 Stunden. Ein tolles Wochenende!!!

(2007_09)

 

Bericht zur Landes-Einzel-Meisterschaft und Gruppen-Einzel-Meisterschaft

Am 15.09.07 startete die Landes-Einzel-Meisterschaft in der Bremer Uni-Halle. Es gab viele gute Kämpfe zu sehen. Landesmeister wurden: Artur Vartanjan (- 60 kg , Asahi), Christoph Berger (- 66 kg, SAV), Oliver Prenzel (- 73 kg, OT Bremen), Kevin Wollborn (- 81 kg, Eiche Horn), Andreas Burgmann (- 90 kg, Asahi), Stass Pecenenko (- 100 kg, Asahi) und Daniel Selling (+ 100 kg, Asahi). In der umfangreichsten Gewichtsklasse – 73 kg gab es ein spannendes Finale zwischen Oliver Prenzel und Egzon Lekaj (TSV Bassum). Im Golden Score konnte Oliver Prenzel schließlich einen Vorteil zu seinen Gunsten nutzen. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, wieder mehr Teilnehmer zu haben, z.B. jene Teilnehmer die auch in den zahlreichen Liga-Mannschaften vertreten sind.

Am 29.09.07 fand die Gruppen-Einzel-Meisterschaft in Osnabrück statt. Mit einem sehr guten 2. Platz konnte sich lediglich Daniel Selling (-100kg, Asahi) für die Deutschen Meisterschaften in Neuhof (Hessen) qualifizieren. Darüber hinaus gab es 5. Plätze für Artur Vartanjan (- 60 kg, Asahi) und Andreas Burgmann (- 90 kg, Asahi) . Einen 7. Platz erreichten Patrick Riedel (- 73 kg, Eiche Horn), Kevin Wollborn (- 81 kg, Eiche Horn) und Oliver Prenzel (- 73 kg, OT Bremen). Den schnellsten Sieg konnte sicherlich Christoph Berger (- 66 kg, SAV) für sich verbuchen, der seinen ersten Kampf bereits nach wenigen Sekunden mit einem Fußfeger gewann.

Thomas Neubauer (09_2007)

Norddeutsche Meisterschaften am 22. September 2007 – Nina Heidemann gewinnt Bronze

Die Crocodiles Osnabrück richteten am 22. September die Norddeutschen Meisterschaften der Frauen aus. Der Bremer Judo Verband wurde hier von fünf Starterinnen vertreten.

Nina Heidemann (+78kg, OT Bremen) nutze ihre Chancen auf der Matte und musste sich lediglich einmal geschlagen geben. Sie gewann somit die Bronzemedaille und sicherte das einzige Ticket der Bremer Frauen für die Deutschen Meisterschaften am 13. Oktober im hessischen Neuhof.

Gar nicht erst ins Wettkampfgeschehen eingreifen konnte Sandra Neu (-57 kg, Eiche-Horn), die die Wiegezeit verpasste. Stefanie Riedel (+78kg, Eiche-Horn) fand ebenso wenig in den Wettkampf wie Sonja Kurzbach (-63kg, Eiche-Horn). Karina Stock (-57kg, OSC Bremerhaven) konnte immerhin einen Sieg für sich verbuchen.

Katja Leese (Frauenreferat) (09_2007)

LEM Frauen am 15. September 2007

Am 15. September fand in der Uni in Bremen die Landesmeisterschaft der Frauen statt. Leider fanden sich nur 8 Kämpferinnen ein, so dass nur in einer einzigen Gewichtsklasse (-63 kg) gekämpft werden konnte.

Landesmeisterinnen sind: Alisa Reinhold (-52 kg, PSV), Sandra Neu (-57 kg, TV Eiche-Horn), Karina Stock (-63kg, OSC Bremerhaven), Annika Schött (-70kg, FT Blumenthal), Jennifer Nelson (-78 kg, Tura Bremen) und Stefanie Riedel (+78 kg, TV Eiche-Horn). Zweite bis 63kg wurde Lisa Bonn (Asahi) und Dritte Sonja Kurzbach (TV Eiche-Horn).

Wir bedauern die geringe Beteiligung sehr und hoffen, in den nächsten Jahren wieder ein breiteres Frauenfeld erreichen zu können.

 Katja Leese (Frauenreferentin) (09_2007)

Zwei Erfolge der Bremer Judokas Ü30 auf der Deutschen Meisterschaft in Bonn

Kurzfristig hat sich der Trainer Andreas Pajer vom Enjoy Judo Verein für die Deutsche Meisterschaft der Sen. angemeldet. Vor 7 Monaten erst an der Bandscheibe operiert und im Januar den Meniskus geglättet, konnte der Trainer erst im April wieder trainieren und am 12 Mai seinen ersten Kampf in der Niedersachsenliga bestreiten. Da er eine gute Leistung zeigte (Sieg gegen den Tabellenführer) und Anfang Juni auch noch für Budokan Lübeck ( im 10´ten Jahr!!!) in der Regionalliga gewann, beschloss Pajer sich als Titelträger aus dem Jahre 2005 wieder den besten Gegnern Deutschlands bis 66 kg seiner Altersklasse 40-44 Jahre zu stellen. In der ersten Runde gab es gleich ein Freilos. Im zweiten Kampf hieß der Gegner Mattias Schmidt aus Niedersachsen. Pajer legte gleich mit einem Fußfeger los und konnte seinen Gegner kurz danach abwürgen. Im dritten Kampf dem Halbfinale kam es gegen den stärksten, Dr. Jürgen Grasmück, seinerseits Titelträger des Jahres 2006 und Weltmeister der Sen. über 30 im Jahre 2004. Er war aber auch in jungen Jahren Deutscher Meister und Nationalkämpfer. Andreas Pajer fing den Kampf in der ersten Hälfte sehr druckvoll an. Doch die Angriffe mit Tai Otoschi brachten kein richtigen Wurfansatz. Nun kam der Auftritt von Grasmück. Mit einem Spagat tauchte der Hesse unter Pajer durch und vollstreckte einen Kata Guruma Überkopfwurf. Weltklasse in dieser Altersklasse. Entäuscht musste Pajer diesen Kampf verloren geben. Doch rum jammern hilft nicht. Dank seiner Erfahrung ging Pajer in dem Kampf um Bronze hochmotiviert und konzentriert zu Werke. Gegner war der sehr aggressiv kämpfende NRW Judoka Michael Van Beulen. Nach 2 Min. Kampfzeit hatte Pajer seinen Gegner immer besser im Griff und konnte einen links angesetzten Seio Nage Schulterwurf ansetzten. Dafür gab es einen Yuko Punkt, den der Oytener bis zum Ende verteidigen konnte. Bronze und Dritter Platz in einem 13 Kämpfer starken Feld ist OK. Den Grasmück hebe ich mir für einen guten Tag auf, so Pajer.

Markus Utzat vom JC Asahi ist ebenfalls Titelträger 2005 bis 100kg, Dritter 2006 bis 81 kg und wurde diesmal hervorragender Dritter bis 90 kg in der Altersklasse 35-39 Jahre. Dank seines absoluten Siegeswillen gepaart mit guter Taktik konnte Utzat wieder einmal überzeugen. Im ersten Kampf besiegte Utzat den NRW Kämpfer Thomas Eisenberg, der im letzen Jahr Deutscher Meister war. Dieser schwere Kampf hinterließ Spuren, so verlor Markus Utzat seinen zweiten Kampf durch einen kleine Unachtsamkeit gegen Robert Endras aus Bayern. Nun musste Utzat in die Trostrunde. Doch dann kam er zu schönen, aber anstrengenden Siegen gegen Uwe Pax aus Würtenberg und Jesko Müller aus Thüringen. Jetzt hatte Markus Utzat die Möglichkeit auf das Treppchen zu kommen. Im Kampf um Platz 3 ging es gegen Stefan Schwingenschlögel aus Bayern. Wieder schaffte es der Bremer mit großem Kampfgeist seinen Gegner mit einem Seoi Nage Ansatz zu werfen. Diese schöne Technik brachte er sicher über die Zeit und holte damit das zweite Bronze für Bremen. Doch im Nachhinein war Utzat nicht so glücklich. Es war einfach mehr drin an diesem Tag in dem mit 15 Kämpfen starken Feld.

Nicht so viel Glück hatte der Bremer Thorsten Klein im Schwergewicht der Altersklasse 35-39 Jahre. Er verlor zweimal und wurde Fünfter.

Pajer und Utzat planen nach diesen Leistungen schon für die Europameisterschaften in Sindelfingen am 18. November. Die beiden U17- und U20 Landestrainer in Bremen sind sich aber einig, dass sie noch selber hart trainieren müssen. Doch als Vorbild für alle leistungsorientierten Nachwuchs-Judokas in Bremen sollte der schöne Erfolg zusätzliche Motivation sein.

Andreas Pajer (2007_09)
Foto v.l. Thorsten Klein, Andreas Pajer, Markus Utzat

Matten-Jubiläum Heiter u. Trocken!

Fröhlichkeit und Sportliches vermischte sich in Bremerhaven. Robert Bogaschwsky hatte zum 60-Jährigen Mattejubiläum eingeladen und alle kamen. Nach den üblichen Lobeshymnen ging es dann zur Sache. Robert zeigte, wie man im Alter noch so beweglich sein kann. Die Fotos beweisen es. Alle 60 Teilnehmer waren Großmeister begeistert und nach über einer Stunde geschafft, nur unser Robert nicht. Es war eine schöner u. trockener Frühsommertag. Dem OSC sei Dank für die tolle Organisation.

 

Foto: Marianne Könnecke vom Vostand des BJV überbrachte die Glückwünsche des BJV.

D. M.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jamal Rossol im Landeskader

Am letzten Kadertraining vor den Ferien hat Jamal Rossol (BJC)das begehrte Bremer Wappen für seinen Judogi vom Landestrainer (U17 männlich) Andreas Pajer bekommen. Für seine guten Leistungen auf dem Bremen Masters (3 Siege) und vorbildlichem Einsatz im Bremer Kadertraining hat der Bremer Landesmeister diese Auszeichnung verdient. Jetzt heißt es in der zweiten Jahreshälfte auf Tunieren zu glänzen und die Sommerpause zu nutzen, die gute Form bis zu den Meisterschaften weiter aufzubauen.

Andreas Pajer (2007_07)
 
Foto: Jamal Rossol mit Heimtrainer Christian Fröbel (rechts) und Landestrainer Andreas Pajer (links)

 

 

 

 

 

 

 

 

Kadermannschaft in Rostock

Am Samstag den 14.04.07 fuhren wir mit unserer U 14 Kadermannschaft  weiblich zum Neptun Cup nach Rostock. Wir hatten schon auf der Hinfahrt viel Spaß. Die  Freude wurde bei den erfahrenen Mädchen noch größer - denn sie bekamen ihr Kaderabzeichen überreicht. Diese Abzeichen waren auch gerechtfertigt denn die Platzierungen waren überaus zufrieden stellend. Johanna Blietz (JC Villa Vital) kämpfte hervorragend und erreichte ebenso wie Franceska Horvath und Jessica Schmitt (beide TV Eiche Horn) den ersten Platz. Saskia Michael erreichte den zweiten und Rebecca Engler den dritten Platz (beide Tura), Ana-Lea Mackrodt und Natascha Bast (beide SG Oslebshausen) konnten Erfahrungen sammeln und kamen auf den fünften Platz.

Auf der Rückfahrt wurde der Abend noch durch ein gemeinsames Essen abgerundet. Es war wieder ein schöner erfolgreicher Turniertag.

Konstanze Kulwicke (2007_04)

 

Bild: hintere Reihe von links: Franceska Horvath, Svenja Seelen, Saskia Michael
untere Reihe von links: Rebecca Engler, Jessica Schmitt, Johanna Blietz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Teilnehmerliste der Judo-Safari am 22.April 2007

 

Name

Vorname

Jahrg.

Budo

musischer Teil

Lauf

Sprung

Wurf

Summe

Leistungsklasse

1

Behrens

Noah

00

10

43

24

20

21

118

roter Fuchs

2

Berg

Roman

98

10

50

25

18

17

120

roter Fuchs

3

Blattner

Marcel

96

125

48

15

25

23

236

schwarzer Panther

4

Ehlers

Michelle

94

10

40

24

25

23

122

grüne Schlange

5

Elakel

Andalousi

94

125

50

24

25

25

249

schwarzer Panther

6

Engler

Rebecca

95

40

50

22

23

22

157

blauer Adler

7

Geister

Kai

99

125

50

25

21

24

245

schwarzer Panther

8

Gerhard

Sandro

98

25

30

23

23

25

126

grüne Schlange

9

Gerhard

Sascha

99

75

25

18

24

23

165

blauer Adler

10

Giordano

Sabrina

99

125

48

23

25

21

242

schwarzer Panther

11

Gottschlich

Sabrina

99

125

33

24

24

25

231

schwarzer Panther

12

Gressmann

Jana

99

10

30

20

20

22

102

roter Fuchs

13

Harms

Sarah

98

25

37

19

21

22

124

grüne Schlange

14

Hergert

Edik

96

10

13

24

20

21

88

roter Fuchs

15

Herrmann

Lisa

98

75

40

25

23

21

184

Blauer Adler

16

Hunold

Niklas

99

100

34

20

19

17

190

Blauer Adler

17

Kreutziger

Elisabeth

00

10

15

16

17

16

74

gelbes Känguruh

18

Kühn

Jonas

00

10

20

15

16

16

77

gelbes Känguruh

19

Kühn

Laura

98

10

20

17

16

19

82

roter Fuchs

20

Kunkel

Freyja

99

100

28

18

18

17

181

Blauer Adler

21

Kunkel

Johannes

97

10

15

17

24

15

81

roter Fuchs

22

Lohmann

Paul

96

10

35

16

15

16

92

roter Fuchs

23

Lukasik

Philip

95

10

20

19

17

22

88

roter Fuchs

24

Mahde

Lea

96

25

20

23

23

23

114

roter Fuchs

25

Mindermann

Sascha

95

125

33

20

22

25

225

schwarzer Panther

26

Nelson

Mareike

94

50

15

23

22

22

132

grüne Schlange

27

Neumeyer

Kevin

96

100

49

22

23

21

215

schwarzer Panther

28

Neumeyer

Maximilian

98

125

45

22

19

18

229

schwarzer Panther

29

Nonnast

Leon

96

125

40

21

21

24

231

schwarzer Panther

30

Pllana

Alban

99

10

24

21

25

22

102

roter Fuchs

31

Pllana

Arian

97

10

30

15

16

21

92

roter Fuchs

32

Reincke

Christian

00

10

15

17

17

15

74

gelbes Känguruh

33

Reinery

Judith

 

125

50

25

24

24

248

schwarzer Panther

34

Reum

Sarah

99

25

39

21

23

24

132

grüne Schlange

35

Rogall

Alina

94

10

30

22

23

25

110

roter Fuchs

36

Röpke

Nina

95

125

48

21

24

24

242

schwarzer Panther

37

Starschinow

Arthur

97

10

10

23

19

21

83

roter Fuchs

38

Stelljes

Steffen

93

125

10

25

24

24

208

brauner Bär

39

Stummer

Joshua

95

50

30

23

23

23

149

grüne Schlange

40

Timmes

Janine

98

25

35

24

21

20

125

grüne Schlange

41

Uphoff

This

98

25

30

19

23

20

117

grüne Schlange

42

v.d.Brüggen

Nele

96

125

40

25

25

25

240

schwarzer Panther

43

Vornsand

Ina

98

10

50

20

21

18

119

roter Fuchs

44

Vornsand

Jan

99

10

16

16

15

19

76

gelbes Känguruh

45

Wittmann

Nele

99

50

29

22

19

23

143

grüne Schlange

Ein voller Erfolg war die Judo-Safari für die Kids in der Unihalle. Wir haben den Ausrichtern, den Co-Trainern des letzten Kurses, zu danken.

Hier geht es zur Bildergalerie!

Masters 2007 mit neuem Rekord

Mit einem neuen Rekord ging am 26.März 2007 das Masters zu Ende. Genau 939 Athleten aus 21 Nationen waren an zwei Wettkampftagen in der Halle 6 am Start. Unter den kritischen Augen von Sportsenator Rövekamp kämpften viele Nationalmannschaften um Ruhm und Ehre.

Für viele Nationen ist das Masters in Bremen ein absolutes Pflicht-Turnier. Wo sonst triff man auf Kämpfer z.B. aus Kasachstan, Japan, Kanada oder auch Frankreich, Türkei oder Italien. Selbst das Team aus Israel kommt schon fast zehn Jahre nach Bremen.

Die grösste Überraschung war aber die Teilnahme der National-Teams aus dem IRAN. Eigentlich war es aber doch nichts Besonderes, denn es waren eben nur Jugendliche, die sich zum friedlichen Wettkampf auf der Matte trafen. Die Welt zu Gast in Bremen (bei Freunden).

 

Erfolg gab aber auch für einige Bremer Kämpfer. Nachdem Jamal Russol (BJC) die ersten Kämpfe für sich entscheiden konnte, war doch am Schluss sein Gegner Ehsan Bana aus dem IRAN, der spätere Bronze-Medaillengewinner, stärker. Für Daniel Selling(JC Asahi) lief es etwas besser. Sein Auftaktsieg gegen den Franzosen Jonas Savatier war schon mal ein guter Start. Im zweiten Kampf musste er sich dem Tschechen Lukas Krpalek geschlagen geben. So blieb also der Kampf um den dritten Platz. Dort traf er zuerst auf Mojtaba Nikbin(IRAN), den er schlagen konnte. Erst im Kampf um Platz drei gegen Yann Azrou(Frankreich) musste Daniel sich im Golden Score geschlagen geben. Der fünfte Platz ist leider nicht auf den Treppchen, ist aber als Erfolg beim Masters in Bremen nicht zu unterschätzen.

jk (03_2007)

 

Erstes Bremer Kata-Team-Treffen

Nach dem Bremer Dan-Tag am 04.03.2007 setzte sich eine Handvoll Katainteressierter zusammen, um über Einzelheiten, weiteres Lehren und Lernen zu beraten. Das Bild zeigt die Demonstration der Kodokan Goshinjutsu Kata, die, wie auch die Juno Kata, für die Prüfung zum 4. Dan erforderlich ist. Der Bremer Katabeauftragte, Hannes Schweser, erläuterte, welche Kriterien bei dieser Kata notwendig sind, um eine Prüfung zu bestehen.

Wie schon im Jahresbericht von Hannes erwähnt, sind in Bremen

  • für die Nage No Kata Claus Dierks und Hannes

  • für die Katame No Kata Kai Schimanski, Marcus Herold und Hannes

  • für die Gono Sen No Kata Claus Dierks und Hannes

  • für die Juno Kata Anja Näke und Hannes

  • für die Kodokan Goshin Jutsu Kata Ralf Hemken und Hannes

  • für die Itzutzu No Kata Holger Mielke und Hannes

  • und für die Kime No Kata Robert Bogaschewski

verantwortlich.

Es werden weitere Kata hinzukommen und damit verbunden, auch weitere Kataspezialisten. Die Danprüfer werden ebenfalls zu den Kataschulungen hinzugezogen, um optimal geschult auf Prüfungen vorbereitet zu sein.

Zukünftig sollen die Kata auf Turnieren oder anderen Veranstaltungen gezeigt werden. Unser Team möchte zum nächsten Dantag eine Kata zeigen, besprechen und zum besseren Verständnis einige Techniken auch üben lassen.

(03_2007)
Hier auf dem Bild von links nach rechts
Anja Näke, Holger Mielke, Claus Dierks, Kai Schimanski, Mathias Glasbrenner, Hannes Schweser u. Ralf Hemken

Mathias Glasbrenner beim Hamme-Pokal geehrt

Anläßlich des 12. Intern. Hamme-Pokal wurde Mathias Glasbrenner vom Vorstandsmitglied Marianne Könnecke mit der Silbernen Ehrennadel des Bremer Judo-Verbandes geehrt. Der sichtlich überrachte Sportkamerad Glasbrenner nahm sie mit Freude entgegen, wie man sieht.

 

(03_2007)

 

 

 

 

 

 

 

Ehrung für Harald Siegmann

Mit der Silbernen Ehrennadel des Bremer Judo-Verbandes wurde für seine über Jahrzehnte geleistete Arbeit beim TuS Varrel der Trainer u. Abteilungsleiter ausgezeichnet. Der Glückliche war anlässlich einer Gürtelprüfung doch sehr überrascht. Die Urkunde überbrachte der 1. Vors. des BJV Karl-Heinz Meyer.

 

(03_2007)

 

 

 

 

 

 

 

Mitgliederversammlung des BJV

Auf der Mitgliederversammlung des BJV am 03.03.2007 überreichte Präsident Peter Frese die „Silberne Ehrennadel“ des DJB an Dieter Maat. Er würdigte den jahrzehntelangen Einsatz von Dieter Maat, verbunden mit der Hoffnung, dass er sich noch lange für den Judosport einsetzen wird.

Präsident Peter Frese nahm mit Karl-Heinz Meyer, dem ersten Vorsitzenden des BJV, noch weitere Ehrungen vor:

Rudi Kurbjuhn erhielt die „Goldene Ehrennadel“ vom BJV für sein langes Wirken im Rechtsausschuss. „Silberne Nadeln“ vom BJV gingen an Inge Trempnau von der SAV sowie an Lutz Nordloh vom TSV Bassum.
Die beiden Ämter der Sportreferenten konnten neu besetzt werden. Um das Frauenreferat wird sich künftig Katja Leese, TuRa-Bremen, kümmern. Das Sportreferat für die Männer liegt jetzt in den Händen von Thomas Neubauer, JC-Weyhe. Beide sind von der Versammlung durch ein einstimmiges Votum bestätigt worden.

Heiko Könnecke (03_2007)

Kampfrichter- und Techniklehrgang bei PSV

Das waren die Teilnehmer am 11.Februar im Dojo des PSV in der Neustadt.

(02_2007)

 

Dan-Prüfung bei der SAV

Am Sonntag, den 18. Februar, fand bei der SAV in Vegesack eine Judo-Dan-Prüfung statt. Judo-Dane sind Meistergrade bei denen die Prüflinge die Berechtigung erwerben den schwarzen Gürtel zu tragen. Höchste Konzentration und Körperbeherrschung werden hier neben einem umfangreichen theoretischen Wissen gefordert.

Die Prüfungskommission des Bremer-Judo-Verband, bestehend aus Claus Dierks, Matthias Glasbrenner und Harry Rippe, bewertete die gebotene Leistung.

Zu Beginn der Prüfung wurde die „Nage-no-kata“ gezeigt. Hier werden die Prinzipien des Werfens in zeremonieller Form veranschaulicht. Die Kata beinhaltet 15 Würfe, die jeweils rechts und links ausgeführt werden müssen.

Danach folgten die Standtechniken, Würfe aus der Gokyu und außerhalb der Gokyu, diverse Kombinationen und Kontertechniken.

Ein umfangreiches Bodenprogramm, bestehend aus Haltetechniken, Würge- und Hebeltechniken, folgte.

Zu guter letzt zeigte jeder Prüfling seine Spezialtechnik, hier wurde diese nicht nur praktisch vorgeführt sondern auch fachkundig aufgebaut und erklärt.

Die beiden jungen SAVer Kevin Rützel (19 Jahre) und Christoph Berger (17 Jahre alt und zurzeit der jüngste Danträger in Bremen) zeigten bei ihrer ersten Dan-Prüfung sehr gute Leistungen. Beide sind seit vielen Jahren beim Judosport und aktive Wettkämpfer, dementsprechend zeigten sie sehr dynamische und saubere Ausführungen aller Techniken.

Ein besonderer Tag war es auch für Harry Rippe (5. Dan), der die beiden in den letzten Monaten in hervorragender Weise auf diesen Tag vorbereitet hat. Es wurde deutlich, dass eine gute und intensive Ausbildung für einen Meistergrad ein wichtiges Fundament darstellt und unerlässlich ist.

Die Abteilungsleitung gratuliert zu diesem Erfolg.

(02_2007)

Lehrgang mit Peter Frese

Am 14.01.07 gab Peter Frese in Bremen einen Lehrgang zu dem Thema " Judo für 5 bis 7 jährige Kinder". Nach einem Theorieteil, in dem er den Kinderpass, die Sticker, Aufnäher und das neue Lehrbuch vorstellte, folgte eine Diskussionsrunde in der die ca. 40 Lehrgangsteilnehmer Fragen stellen konnten und dem Präsidenten Anregungen und Verbesserungsvorschläge unterbreiten konnten.
Im 2. Teil des Lehrgangs stellte Peter viele Spiele für die Altersgruppe vor, wobei die Teilnehmer kräftig ins Schwitzen kamen aber auch ihren Spaß hatten.

 

 

 

 Heiko Könnecke (01_2007)