Bremer Open 2009 für die U23 und U17 männlich erfolgreich

In der Altersklasse U23 erreichten Marc Oliver Guzek(OSC Bremerhaven) bis 66 kg einen hervorragenden 2 Platz. Nach drei überzeugenden Kämpfen erreichte Guzek das Finale gegen einen Berliner, in dem er als Jüngster Jahrgang dann doch unterlag. Dennoch ein großer Erfolg für den 17 jährigen. Noch besser machte es an diesem Tag Artur Vartanjan(Asahi Bremen). Er kämpfte bis 73 kg sogar eine Gewichtsklasse höher als sonst. Alle seine Begegnungen standen auf hohen Niveau. Auf diese gute Form hatte Vartanjan 2009 lange gewartet, doch kleine Verletzungen und unglückliche Zustände ließen in diesem Jahr nicht mehr zu. Um so beeindruckender seine vier erfolgreiche Kämpfe, mit denen er im Erwachsenen Bereich für Bremen den einzigen Titel holte. Bis 90 kg erreichte Kevin Wollborn ebenso einen schönen zweiten Platz. Patrick Riedel erreichte einen dritten Platz (beide Eiche Horn). Fünfte Plätze erreichten Fabian Conrad(beide Eiche Horn) bis 60 kg und Egzon Lekaj (JC Weyhe)bis 81 kg.
In der U17 erreichten Cedrik von Borries(1860 Bremen) bis 81 kg, Niklas Beckers bis 66 kg und Patrick Berental (beide Eiche Horn) bis 60 kg mit guten Leistungen Platz 5, genauso wie Islam Bisultanov (JC Villa Vital) bis 60 kg, der überlegen mit schönen Techniken die ersten 3 Kämpfe gewinnen konnte und leider durch kleine Unachtsamkeiten das Halbfinale und das kleine Finale verlor.
Landestrainer Pajer war nicht ganz zufrieden mit den anderen Judoka, aber die positive Tendenz der Kämpfer durch das Training in den Leistungsstützpunkten in Bremen ist unverkennbar.

Andreas Pajer (2009_12) Landestrainer U17 /U20 m
Foto v.l.: Artur Vartanjan und Marc Oliver Guzek

Der Beginn einer neuen Ära im Judo

Erstmalig wollen ab der kommenden Saison die bisher zerstrittenen Bremer Klubs auf Leistungsebene kooperieren

Von Tobias Dohr Bremen. Gemeinsam ist man stark. Manchmal dauert es etwas länger, bis sich ein solcher Grundsatz vollständig im Bewusstsein verankert hat. Bei den Bremer Judo-Verantwortlichen hat es über 20 Jahre gedauert. Doch nun soll eine neue Zeitrechnung beginnen: Ab der kommenden Saison wird das neue "Bremer Judo Team" den Leistungssport zurück in die Hansestadt bringen. Und die so lange zerstrittenen Vereine endlich an einem Strang ziehen lassen.

Man kann mit Fug und Recht von einer Zäsur im Bremer Judosport sprechen. Eine neue Ära soll es sein, die da eingeläutet wird - so zumindest erhoffen es sich die Initiatoren von ihrem neuen Modell. Bisher war das Zusammenleben der Vereine eher von Missgunst, Neid und Grabenkämpfen geprägt. "Ich kenne das gar nicht anders", sagt Marcus Utzat, eine der treibenden Kräfte im neuen System. "Es ging immer nur darum, auf Landesmeisterschaften mehr Titel zu gewinnen als der andere Bremer Verein." Die Konkurrenz, die Utzat anspricht, betrifft seinen eigenen Klub (JC Asahi) und den JC Sportschule Bremen (JCSB). Seinen Ursprung hat diese Dauerfehde in den 60er Jahren. Die Protagonisten damals: Dieter Schittkowski und Harry Utzat, Marcus Utzats Vater. Der eine (Schittkowski) war lange Zeit Trainer des anderen (Utzat). Damals noch gemeinsam beim JCSB. Bis weit in die 70er Jahre hinein dominierten die beiden Nationalkämpfer mit ihrem Verein die Judoszene in Bremen, feierten etliche Erfolge. Bis, ja, bis Utzat senior den JC Asahi aus der Taufe hob - und die ehemals dicke Freundschaft zerbrach. "Das waren die besten Freunde, sie haben sogar Weihnachten zusammen gefeiert und dann war das plötzlich vorbei", erinnert sich Utzat junior.

Fortan war in der Bremer Judoszene nichts mehr wie es einmal war. Asahi und JCSB lieferten sich ein Dauerduell um die Vorherrschaft. Mal war der eine Klub stärker, dann wieder der andere. Beide schafften es zwar in die Bundesliga, keiner konnte sich dort aber langfristig etablieren. "Anfang der 90er Jahre wäre der optimale Zeitpunkt gewesen, um eine Zusammenarbeit zu beschließen", erinnert sich der langjährige Vorsitzende des Bremer Judo-Verbandes (BJV), Karl-Heinz Meyer. Intensive Gespräche habe es gegeben, doch am Ende sprang keiner der Beteiligten über seinen Schatten. "Der Graben war einfach zu tief. Letztlich wollte immer der, der gerade etwas erfolgreicher war, lieber alleine weitermachen", erinnert sich Marcus Utzat.

Selbst vor einem Jahr, als der Verband noch einmal zu einem runden Tisch einlud, schien diese Haltung unumstößlich "Wir haben uns von Verbandsseite weit aus dem Fenster gelehnt, wollten das Bremer Team unbedingt auf den Weg bringen, aber wir sind uns mit den Vereinen einfach nicht einig geworden", erinnert sich Meyer. Doch dann ging es plötzlich doch. Den Ausschlag gab das starke Abschneiden der beiden Teams von Asahi und Enjoy Fitness aus Oyten, das von Landestrainer Andreas Pajer gecoacht wird. "Am letzten Kampfwochenende wussten wir: Wenn wir die Regionalliga stemmen wollen, müssen wir an einem Strang ziehen", erinnert sich Marcus Utzat.

Für Verbandschef Meyer war die Lage ohnehin schon lange klar: "Um in den obersten Ligen mitzuhalten, gibt es nur drei Modelle. Entweder man hat einen riesigen Verein im Hintergrund oder einen extrem starken Sponsor. Beides ist bei uns nicht der Fall. Da bleibt dann nur dieses Modell der Zusammenarbeit aller Vereine auf Leistungsebene." Und ausnahmsweise war der Blick zum großen Nachbarn aus Hamburg ein durchaus lehrreicher: "Die waren noch zerstrittener als wir, ehe sie sich zusammensetzten und genau dieses Modell erarbeiteten. Und heute ist das 'Hamburger Judo Team' deutscher Vizemeister" , sagt Utzat.

So weit ist man in Bremen noch lange nicht, aber der Anfang scheint gemacht. Das neue Bremer Team wird im März in der Regionalliga starten. Marcus Utzat weiß, dass neben der sportlichen Herausforderung nun erst einmal etwas ganz anderes gefragt ist: Nämlich der Nachweis, dass dieses Modell von Dauer sein kann und soll. "Es ist nicht das Team von drei Vereinen, sondern ein Leistungsteam für alle Bremer Judoka." Es werde ein paar Jahre dauern, bis das wirklich alle Beteiligten verinnerlicht hätten, glaubt Utzat.

Mittelfristig will sich das Bremer Team, das von Utzat selbst und Pajer gecoacht wird, in der Regionalliga etablieren. Langfristig soll es ruhig noch höher gehen. "5000 bis 6000 Euro braucht man für die Regionalliga, 10000 sollten es für die zweite Liga schon sein", meint Pajer. Vergleichsweise geringe Beträge, doch bei einer Sportart wie Judo ist der Kampf um die Finanzen mitunter deutlich härter, als der auf der Matte. Ob und wann in Bremen also wieder Bundesliga-Judo zu sehen sein wird, bleibt nicht nur von der sportlichen Entwicklung des talentierten Teams abhängig. Noch wichtiger wird es sein, wie ernst es den Verantwortlichen mit dem Neuanfang nach Jahrzehnten des Streits wirklich ist. Der Wille ist deutlich zu spüren. Andreas Pajer und Karl-Heinz Meyer sind jedenfalls fest entschlossen und bester Dinge, Marcus Utzat beschreibt die aktuelle Gemütslage sogar als euphorisch: "Ich musste erst 40 Jahre alt werden, um zu begreifen, dass wir gemeinsam einfach stärker sind."

© Copyright Bremer Tageszeitungen AG Ausgabe: Verdener Nachrichten Seite: 21 Datum: 22.12.2009

Foto: ©Hans-Henning Hasselberg

Bremer Judoverband sehr erfolgreich bei der Norddeutschen Meisterschaft U14

Am 08.11.09 fanden dieses Jahr die Norddeutschen Meisterschaften der männlichen sowie der weiblichen Jugend U14 statt.

Dort präsentierten sich die Bremer sehr stark und holten mehrere Medaillen. Drei Bremer schafften es wie erwartet sich in ihren Gewichtsklassen durchzusetzen und somit Gold und den Norddeutschen Meister Titel zu gewinnen. Es gab zwei mal Gold bei den Mädchen, nämlich für Kim Heine und Johanna Blietz (beide JC Villa Vital) die alle ihre Kämpfe sehr souverän und verdient gewonnen haben. Die einzige Goldmedaille bei den Jungs hat sich Leonhard Schütz (ebenfalls JC Villa Vital) erkämpft. Auch er zeigte keine Schwächen und gewann alle seine Kämpfe sehr souverän und vorzeitig. Bremen hätte auch noch drei Gold Medaillen mehr machen können, doch leider verloren Anton Hegemann (JC Asahi), Till Warnke und Luisa Zschaler (beide JC Villa Vital) ihre Finals ganz knapp und wurden somit gute zweite.

Ebenfalls eine Medaille gewonnen, nämlich Bronze und somit 3.Platzierte der Norddeutschen sind Mareike Kreymeyer (Shintai Judoschule Bremervörde), Marla Wieberneit (TV Eiche Horn) und Mergim Alimusaj (PSV Bremen). Auch diese drei haben sehr stark gekämpft und haben somit verdient den 3.Platz belegt. Neben den Medaillen Gewinnern gab es weitere Bremer Judoka die stark gekämpft haben und sich in der Siegerliste einreihen konnten z.B. Madeleine Guzek (OSC Bremerhaven), Emilie Schütz, Max Esser (beide JC Villa Vital) und Alexander Bolotskich (PSV Bremen) die allesamt den 5. Platz belegt haben. Marina Guzek (OSC Bremerhaven) und Helge Neisser (TURA Bremen) haben den 7.Platz belegten.

Auch diese Athleten, auch wenn es nicht ganz für eine Medaille gereicht hat, haben tolle Kämpfe gemacht.

Ich gratuliere allen Bremer Kämpfern zu ihrem Erfolg und zu ihrer tollen Leistung und hoffe, dass wir uns weiter so gut präsentieren können und gemeinsam weiter viele Erfolge erzielen.

Und ich denke das war noch lange nicht alles, denn man hat gesehen das viele noch Luft haben was ihre Leistung angeht und ich denke, dass wir im Kader-Training Gas geben und darauf aufbauen können und werden.

Andre Kuzyk Landestrainer U14 (2009_11)

Bronze-Medaille für Marcus Utzat bei EM Ü30 inLignano(I)

Bei den Judo Europameisterschaften der Meister für Judoka über 30 im Italienischen Lignano gewann Marcus Utzat vom Judo Club Asahi die Bronze Medaille .
Marcus Utzat startete in der Altersklasse M3 (40-44j.) bis 90kg. Nach einen Freilos in der ersten Runde im 28mann starken Teilnehmerfeld kam es in der zweiten Runde zum Top Duell und vorweg genommen Finale mit den mehrfachen Europameister und ehemaligen Weltklasse Judoka Alexander Elizarov aus Russland. Bis dreißig Sekunden vor Schluss
lag der Bremer vorne , doch dann wurde er doch noch von Elizarov mit einer Fußtechnik erwischt, Da der Russe ohne Probleme ins Finale einzog und Europameister wurde war Utzat für die Kämpfe der Trostrunde qualifiziert . Hier traf er zuerst auf den Schweden Anders Karlsson, der mit einer Strafe wegen Passivität für den Schweden gewonnen wurde. Wenig zufrieden mit seiner Leistung musste nun eine klare Leistungssteigerung her, wartete doch nun der WM dritte von 2008 Stefano Pressello aus Italien der vor heimischen Publikum besonders motiviert war. Utzat gewann den hart geführten Kampf kurz vor Schluss mit einer Beinfass Technik vorzeitig. Jetzt ging es gegen den Franzosen Mathey
dieser wurde nach kurzer Zeit mit Schulterwurf besiegt. Im Kampf um Platz drei stand Jozsef Kormos aus Ungarn gegenüber. Auch hier konnte der Asahi Trainer mit Beinfassern den Kampf vorzeitig gewinnen und sich die Bronze Medaille sichern. Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft und den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft der nächste große Erfolg für den vierzig jährigen in diesem Jahr. Mit 750 Startern aus 30 Ländern war die Meisterschaft extrem gut besetzt und vor allem die Russen und Franzosen schicken immer mehr ihre ehemaligen Top Judoka zu diesen Events.

M.Utzat (11_2009)

Judo Landesmeisterschaften beim TV Schwanewede

Am 31.10.2009 fanden in der Sporthalle der Heideschule in Schwanewede erstmals Landesmeisterschaften des Bremer Judoverbandes statt. Dabei wurden die Wettkämpfe als Einzelkonkurrenz in der Altersklasse U 14 männlich/weiblich und als Mannschaftswettbewerb in der Altersklasse U 11 männlich/weiblich ausgetragen.
Insgesamt starteten mehr als 130 Judoka aus 15 Vereinen des BJV.
Die Jugendleitung des Bremer Judoverbandes äußerte sich über die Organisation und den Verlauf des Turniers sehr zufrieden.

Das Turnier wurde anders, als bisher üblich, mit einem Begleitprogramm veranstaltet.
Auch die Präsentation der Kämpferinnen und Kämpfer sowie die Siegerehrung fanden in einem besonderen Rahmen statt.

Besonders hervorzuheben ist die Vorführung der Sportlerinnen der Rhythmischen Sportgymnastik des TV Schwanewede, die in der Turnierpause vor begeisterten Judosportlerinnen und -sportlern Auszüge aus ihrem Programm präsentierten.
„So etwas funktioniert nur, wenn alle Aktiven Hand in Hand arbeiten und sich vorbehaltlos ausschließlich in den Dienst der Sache stellen, da mit der Planung und Ausrichtung eines Turniers in dieser Größenordnung ein großer Arbeitsaufwand verbunden ist“, betont Thomas Mundl, Abteilungsleiter der Judoabteilung.

Allen Beteiligten und Helferinnen und Helfern, die auch aus den befreundeten Vereinen in Bremen Nord kamen, um den TV Schwanewede zu unterstützen, ist für ihr Engagement zu danken.

T.Mundl (2009_11)

1. Judo-Lehrgang für Ausrichter und Tischbesetzungen

Am vergangenen Wochenende fand der 1. Lehrgang für Ausrichter und Tischbesetzung in Bassen statt. Der Jugendreferent –männlich- des Bremer Judo-Verbandes hatte alle Judoka,  Ausrichter und Interessierte zu diesem Lehrgang eingeladen.

Judokas aus Bremen und Niedersachsen fanden schließlich den Weg in die Bassener Turnhalle. Der Judoverein Bushido Bremen richtete diesen Lehrgang aus.

Die Referenten Jörg Rafalski und Stefan Schulz (Bundeskampfrichter) unterrichteten 2,5 Stunden die Teilnehmer in Regeln, Pflichten und Aufgaben von Ausrichtern und Tischbesetzungen. Ganz wichtig war allerdings der Praxisteil. Hier konnten nun die Teilnehmer direkt ihr Können an manuellen und elektronischen Wertungstafeln unter Beweis stellen.

„Wir sind überzeugt, dass dieser Lehrgang den Teilnehmern sehr viel gebracht hat. Vor allem haben sie die Angst abgelegt, denn die meisten wussten im Vorfeld sehr viel. Haben sich aber wahrscheinlich nicht getraut an einem Turnier als Tischbesetzung teilzunehmen. Vor allem die elektronischen Wertungstafeln haben den Teilnehmern viel Spass gemacht. Allerdings hätte die Teilnehmeranzahl wesentlich höher sein können! Aber wir bleiben am Ball, denn dieser Lehrgang war der erste seiner Art im Bremer Judo-Verband. Wir werden diesen Lehrgang wahrscheinlich jedes halbe Jahr anbieten!“ äußerte sich der Jugendreferent –männlich- Jörg Rafalski.

Jörg Rafalski (10_2009)
Bild: Jörg Rafalski (BJV Jugendreferent –männlich-)
und Stefan Schulz (Bundeskampfrichter)
(beide im blauen Judogi)
mit den Teilnehmern des Lehrganges

Nationcup in Neumünster:    Bremen erreicht sensationell den dritten Platz

Am Wochenende startete das neu formierte Bremer Judoteam beim Nation Cup in Neumünster. Sechs Mannschaften kämpften im direkten Vergleich gegeneinander. Das Bremer Team erreichte nach drei Siegen und zwei Niederlagen einen hervorragenden 3. Platz . Im ersten Kampf besiegte Bremen die favorisierten Polen „AZS Judo Bydgoszcz“ mit 4:0. Artur Vartanjan bis 66 kg siegte genauso überzeugend wie David Zastrau(-73kg) und Egzon Lekai(-81kg) und Daniel Selling(+90 kg). Volker Klöß (-90kg) erreichte ein gutes Unentschieden. Gegen Lüneburg siegten die Bremer 3:2, wobei sich Zastrau aber verletzte und aufgeben musste. Die Siegpunkte erkämpften Vartanjan, Selling und Lekaj. Nun mussten die Bremer umstellen und verloren gegen United red mit 1:4. Marc-Oliver Guzek durfte gegen Lasse Leitert, Deutscher Vizemeister 2009, kämpfen, konnte aber nichts ausrichten. Auch Christian Maschke(bis 90 kg)konnte gegen einen Bundesligakämpfer nicht gewinnen. Selling holte den Ehrenpunkt. Gegen Norderstedt trumpften die Bremer wieder auf und siegten mit 5:0. Guzek bis 66 kg, Trainer Pajer bis 73 kg, Lekaj, Klöß und Selling gewannen ihre Kämpfe. Im 5´ten Kampf des Tages ging es gegen United black. Da auch Vartanjan verletzt an der Hand antreten musste, kämpfte er nur „einarmig“ mit großem Einsatz, verlor trotzdem durch eine merkwürdige Kampfrichterentscheidung. Pajer verlor ebenso unglücklich 10 sek. vor Schluss durch Haltegriff und Lekaj musste mit dem Schlussgong den Ausgleich hinnehmen. Klöß wollte dann die Entscheidung und verlor, sodass Selling mit seiner tollen Außensichel nur den 1:3 Endstand herstellen konnte. In diesem Mannschaftskampf war mehr drin, doch am Ende fehlte die Substanz der Bremer die nun auch noch zwei Verletzte zu beklagen hatten. Doch der Pokal und dritte Platz für Bremen ist ein hervorragendes Ergebnis, weil auch gegen Bundesliga-Judoka gekämpft wurde. Doch hätte Landestrainer Andreas Pajer alle Bremer Kaderathleten an Bord, wäre es noch besser gelaufen, doch der Anfang ist wie immer am schwierigsten.

Landestrainer Andreas Pajer (09_2009)
Foto v.l. Pajer, Maschke, Lekaj, Klöß, Selling
Sitzend v.l. Guzek, Zastrau, Vartanjan

Hochzeit des Jahres

Der zweite Vorsitzende ds BJV, Michael Buhlrich, hat geheiratet. Die Trauung fand in der Kirchweyher Kirche am 18. Juli 2009 statt. Die anschliessende Feier bei Kreuz Meyer war ein weiteres High Light.

Die Hochzeitsreise führte beide in die Karibik.

Bremen erreicht einen zweiten Platz im Länderpokal Nord  in Holle

Der Bremer Judo Verband hatte am Wochenende ein Highlight. Die besten Jugendkämpfer aus 11 Bremer Vereinen der Altersklasse U17 und U20 starteten in Holle in Niedersachsen beim Länderpokal Nord.  Die Landesverbände Hamburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Schleswig Holstein und Bremen wurden eingeladen. Leider sagten einige ab, obwohl es um die Fahrkarte zum Deutschlandpokal im November ging. Im Finale unterlagen die Bremer Schleswig Holstein knapp mit 5:8. Landestrainer Andreas Pajer und Jugendleiter Jörg Rafalski begleiteten die Bremer Auswahlmannschaft. Ein Sieg war heute erreichbar, doch einige Kämpfer hatten Gewichtsprobleme und starteten eine Gewichtsklasse höher und einige Kämpfer aus Bremen konnten aufgrund der Niedersachsenliga nicht antreten.

Einziger war Artur Vartanjan, der bis 73 kg gegen Bundesligakämpfer Schumacher sehr gut kämpfte, aber knapp und unglücklich verlor. Cedric von Borries holte mit tollem Hüftwurf den ersten Punkt für Bremen in der Gewichtsklasse über 81 kg. Bao Ha Du siegte bis 60 kg /U20 mit tollem Schulterwurf, Christian Maschke bis 90 kg siegte ebenfalls und Andy Aluwahlia konnte mit Abtaucher gewinnen. Den fünften Punkt holte Marc-Oliver Guzek bis 66 kg/U20. Weiter kämpften in der U17 Yannik Schmitt bis 50 kg, Maurice Lapuse bis 55 kg, Islam Bisultanov bis 60 kg Lukas Finster und Max Schellenberg bis 66 kg, Alexander Schlüter und Marcel Jonas bis 73 kg, Amin Romani bis 81 kg . In der U20 bis 60 kg Julien Lorenz , Marcel Burwiek und Sebastian Seemann bis 73 kg. Das Auftreten der Bremer Auswahl und die Zusammenarbeit der Vereine zeigt, dass der Bremer Judo Verband die Weichen für die nächsten Jahre auf Erfolg gestellt haben.

Andreas Pajer, Landestrainer U17/U20 (06_2009)

Lehrgang in Bremen mit Annett Böhm

Über 100 Judoka merkte man das Bauchribbeln an. Von einem Weltklassejudoka trainiert zu werden hat man auch nicht alle Tage. Die Olympiadritte von Athen 2004 weilte auf Einladung des BJV zu einem Lehrgang in Halle 9 bei Bremen 1860. Nach 2 Stunden intensivem Training wollte natürlich jeder mit aufs Foto und ein Autogramm. Am meisten wurde die Olympiamedaille bestaunt. Nochmal ein Dankeschön an Annett u. Bettina Massillon (1860) für den tollen Nachmittag.

D. Maat (06_2009)

Bronzene Ehrennadel

Anlässlich der Landeseinzelmeisterschaft der U11 am 26. April 2009 in Bassum verlieh der Bremer Judo Verband durch Katja Leese, Frauenreferentin, der Sportlerin Nina Heidemann (OT Bremen) die Bronzene Ehrennadel. Nina konnte ihre konstant gute Leistung im letzten Jahr mit der Vizemeisterschaft bei den Deutschen Polizeimeisterschaften krönen.

K.Leese (06_2009)

Judo-Weltmeisterschaft der Ü30 Kämpfer in Sindelfingen am 29/30.Mai 2009

Vier Bremer starteten auf dieser WM im Glaspalast. 2 Bronzemedaillen, ein Fünfter und ein Siebter Platz waren die großartige Ausbeute der Kämpfer, die den Bremer Judo Verband damit glänzend präsentierten.

Michael Marquardt (Enjoy Judo) erreichte am zweiten Tag einen starken und überraschenden 5. Platz in der Altersklasse M1 bis 81 kg. Sechs kg musste er jedoch vorher abnehmen, um in der Gewichtsklasse zu kämpfen. David Cernoch (CZE) wurde als erstes besiegt um dann gegen den starken Rumänen Adrian Costin im Haltegriff zu verlieren. In der Trostrunde siegte Marquardt gegen Balazs Turcsanyi (HUN) und gegen Gregory Lorinquer(FRA). Im kleinen Finale um den dritten Platz gegen den Ungarn Richard Novota  unterlag er knapp und dass bedeutete Platz 5 auf der ersten WM für Michael Marquardt.

Am dritten Tag startete Marcus Utzat (Asahi Bremen) in der M3 bis 90 kg. Er hatte einen sehr guten Tag und siegte gegen Stanica Olteanu(ROU) und Markus Barnabas(HUN), danach gegen Antonella Aliano(ITA) mit tollen Aushebern und schönen Judotechniken und war Poolsieger. Gegen den Russen Oleg Borisov im Halbfinale stand Utzat kurz vor dem Finale. Doch auf ein Unentschieden wollte er sich nicht einlassen und riskierte 15 sek. vor Schluss noch einen Angriff, den Borisov eiskalt konterte. Dafür siegte Utzat dann umso imponierender im kleinen Finale gegen Valery Dushev aus Russland. Das bedeutete die Bronzemedaille der WM.

Ebenfalls am dritten Tag starteten Mathias Glasbrenner (PSV Bremen) und Andreas Pajer (Enjoy Judo) in der M4 bis 66 kg. Während Glasbrenner nach Niederlage gegen den Franzosen Lely noch in der Trostrunde den deutschen Vizemeister Wachsmuth besiegen konnte, verlor er dann gegen den starken van Beylen(GER) und belegte Pl.7.

Andreas Pajer siegte gegen den Franzosen Christophe Berthelot und gegen den Russen Sergey Melekhin mit Schulterwurf und war Poolsieger. Im Halbfinale ging es gegen den starken Russen Nicolay Egorov. Am Anfang sah es noch sehr gut aus mit leichten Vorteilen für Pajer, doch dann siegte Egorov mit Haltegriff. Im kleinen Finale gegen van Beylen aus Deutschland ließ Pajer nichts mehr anbrennen und schaffte 10 sek. vor Schluss den erhofften Sieg durch Schulterwurf. Großer Jubel zur zweiten Bronzemedaille für Deutschland starteten Bremer. Utzat und Pajer, die Trainer stehen mit ihren Mannschaften in der Niedersachsenliga auf Platz 1 und 2, coachten sich aber gegenseitig von Sieg zu Sieg und zeigten“ Bremer Stärke“.

A.Pajer (05_2009)

Bericht vom Landesligakampf in Nienhagen am 25.04.09

Am wichtigsten Kampftag der Saison in der Judo Niedersachsenliga konnten die Judokas aus Oyten zwei Siege einfahren. Im Spitzenkampf unterlagen sie gegen Asahi Bremen 1:5. Vor dem Kampf musste Trainer Pajer aber den Schock der vielen Absagen verkraften. Abiprüfungen, Arbeitseinsätze und Verletzungen dezimierte das Team auf 11 Kämpfer. Die Gewichtsklasse bis 73 kg konnte sogar erstmalig garnicht besetzt werden. Doch die restlichen Kämpfer wuchsen in allen drei Kämpfen über sich hinaus und zeigten ihre Klasse.

Im ersten Kampf gegen bis 66 kg gegen Lüneburg durfte Trainer und Ü40 Meister Pajer den Anfang machen. Nach einem schönen Schulterwurf siegte Pajer gegen Warbert vorzeitig. Daniel Glandorf bis 81kg punktete gegen Vidul, doch dann verlor Guzek bis 60 kg trotz guter Kampflage gegen Stiwich und kampflos bis 73kg ging der zweite Punkt an Lüneburg. Doch nun kam der Bärenstarke Tobias Jess im Schwergewicht. Gegen Brock gewann er mit Haltegriff. Elger Struck ließ gegen Franze bis 100 kg nichts anbrennen und gewann mit Hüftwurf und Marquardt makierte den fünften Punkt gegen Landvor durch Aufgabe. So endete der Kampf 5:2 für Enjoy Judo.

Dann ging es im Spitzenkampf gegen Asahi Bremen. Pajer kämpfte nun gegen Spitzenkämpfer Vartanjan, großes Talent aus Bremen und Bundesligakamerad in Lübeck. Beide haben den ersten gleichzeitigen Bundesligakampf für die Landesliga sausen lassen. Das zahlte sich aus, denn nach starker Angriffsleistung Pajers konnte Vartanjan den Oytener nach fast 4 Min. mit Schulterwurf besiegen. Davon ließ Enjoy sich nicht beeindrucken. Falk Arendt konnte bis 81 kg gegen Norddeutschen Meister Kevin Wollborn sensationell siegen. Doch Marc Oliver Guzek verlor gegen Trainingskollege Philipp mit Fußfeger. Nun siegte Asahi kampflos bis 73 kg wegen Nichtbesetzung. Leider verletzte sich im anschließenden Schwergewichtskampf Elger Struck am Knie gegen Klöß, sodass die Siegeschance vertan war. Trotzdem konnte Jeß gegen den Altmeister Oleg Derkach noch ein Unentschieden herausholen. Im abschließenden kampf bis 90 kg konnte der 45 jährige Eduard Raat gegen Burgmann keine Überraschung vollbringen. Nach gutem Kampf endete die Begegnung 5:1 für Spitzenreiter Asahi.

Im letzten Kampf gegen Nienhagen musste das letzte Aufgebot aufgestellt werden. Pajer besiegte Machleb durch kleine Wertung. Arendt hatte den Sieg vor Augen und verlor bis 81 kg 40 Sek. vor Schluß gegen Heimlich durch Schenkelwurf. Guzek siegte bis 60 kg kampflos und Enjoy verlor bis 73 kg ebenso. Wieder war es Tobias Jess der den 50 kg schwereren Kreuzmeyer im Schwergewicht mit Haltegriff sensationell halten konnte. Im abschließenden Kampf bis 90 kg zeigte Michael Marquardt seine wahre Stärke mit schönem Sieg gegen Wesemann. Endstand 5:2 für Enjoy. Damit ist vorerst der dritte Platz der Liga gesichert und obwohl mehrere Kämpfer fehlten, zeigte Enjoy wiederum große Moral und das Ziel ist nun die Vizemeisterschaft. Am nächsten Kampftag am 16.05. kommt der zweite Osnabrücker TB nach Oyten zum Spitzenkampf.

Asahi Siegte mit guter Leistung 5:2 gegen Lüneburg und 6:1 gegen Nienhagen.

A.Pajer (04_2009)

Bremen erfolgreich auf der Deutschen Meisterschaft Ü30

Am 18.04.09 fanden die deutschen Meisterschaften Ü30 in Berlin statt. Sechs Judoka starteten für den Bremer Judo Verband. Die Ausbeute konnte sich sehen lassen. Marcus Utzat(Asahi Bremen) und Andreas Pajer (Enjoy Judo) holten die Titel an die Weser. Sie wurden beide schon 2005 an gleicher Stätte Titelträger. Michael Marquardt(Enjoy Judo) bis 90 kg M1(30-34 Jahre), Mathias Glasbrenner(PSV Bremen) und Thorsten Klein(OT-Bremen(M3 über 100 kg) wurden Dritte. Peter Plagemann (OT-Bremen,M3 bis 100 kg) wurde Siebter. Utzat siegte bis 90 kg in der M3(40-44 Jahre) gegen Willi Linsmeier(Bayern) und Armin von

Au(Württemberg) und im Finale gegen Klaus Heinzle mit schöner Technik und gutem Kampfeinsatz. Pajer siegte bis 66 kg in der M4(45-49 Jahre) gegen Syll(Berlin), Fischer (Württemberg), Fungk(Sachsen-Anhalt) und im Finale gegen Udo Wachsmuth(SA) mit schönen Schulterwürfen. In der gleichen Klasse konnte Mathias Glasbrenner mit drei Siegen und einer knappen Niederlage überzeugen. Die Bremer zeigten großen Teamgeist in der Landeshauptstadt und unterstützen sich gegenseitig. In der nächsten Woche allerdings stehen sich Trainer Andreas Pajer und Trainer Marcus Utzat mit ihren Landesligamannschaften im Spitzenkampf der Niedersachsenliga wieder gegeneinander gegenüber und kämpfen um die Meisterschaft. Doch auch die Trainer bereiten sich jetzt schon mit Mathias Glasbrenner auf die Weltmeisterschaft Ende Mai in Sindelfingen vor.

Andreas Pajer (04_2009)
Foto: v.l. Utzat, Klein, Pajer, Plagemann, Glasbrenner, Marquardt

Ole Bischoff Lehrgang

In Syke fand am Freitag, 27.Februar ein Highlight für alle Judo-Fans statt.
Olympiasieger Ole Bischoff zeigte einige seiner "Gewinnertechniken" im Gemeindehaus in Heiligenfelde/Syke. Knapp 30 Bremer Judoka (u.a. Bremer Kader) waren life dabei. Mit Ole´s natürlicher und freundlicher Art Judo zu zeigen begeisterte er alle. Vielleicht springt ja der Funke bei dem einen oder anderen Judoka über. Seine Leichtigkeit der Übungen, die Dynamik der Techniken und die Präzision zeigt, was für ein Judo-Vollprofi Ole Bischoff ist. So war jeder nach dem Training glücklich und stolz, auch noch ein Autogramm und ein Foto mit Ole zu bekommen.

Andreas Pajer(03_2009)

Jugendehrung 2009: Johanna Blietz und Till Warnke wurden von der Bremer Sportjugend geehrt

Die diesjährige Jugendehrung der Bremer Sportjugend (BSJ) fand jetzt in der Oberen Rathaushalle in Bremen am 25.03.2009 statt. Auf der Jugendehrung werden alljährlich Kinder und Jugendliche aus Bremen und Bremerhaven für herausragende sportliche Leistungen auf norddeutscher, nationaler und internationaler Ebene geehrt. Die Anzahl der zu ehrenden Nachwuchssportler/innen aus dem Lande Bremen beeindruckte dabei auch diesmal wieder. So wurden allein in diesem Jahr rund 250 Athletinnen und Athleten für ihre im Jahr 2008 erbrachten Leistungen ausgezeichnet - 50 mehr als noch vor einem Jahr.

Zwei von ihnen waren Johanna Blietz und Till Warnke (beide Judoka vom JC Villa Vital). Johanna Blietz wurde norddeutsche Meisterin der u14 in der Gewichtsklasse -44 kg. Till Warnke wurde norddeutscher Meister der u14 in der Gewichtsklasse -31 kg.

Der Bremer Judo-Verband gratuliert beiden Athleten nochmals für diese Erfolge.

Die Ehrungen wurden vorgenommen vom Senator für Inneres und Sport Ulrich Mäurer, LSB-Präsident Peter Zenner und dem BSJ-Vorsitzenden Christian Droste.

Jörg Rafalski (03_2009) BJV Jugendreferent –männlich-

Bremer erfolgreich auf der Norddeutschen Meisterschaft U20 männlich in Garbsen am 15.02.2009

Der Bremer Judoverband hat vier schöne Erfolge auf der Norddeutschen Meisterschaft der U20 erreicht. Den Titel bis 81 kg erreichte Kevin Wollborn von Eiche Horn nach 4 starken und siegreichen Kämpfen gegen die norddeutsche Konkurrenz. Wollborn erreichte im letzten Jahr schon Platz 2 und wurde nun für seine intensive Trainingseinheiten unter Trainer Sven Antonik belohnt. Im Finale musste er sich noch einmal eine große Leistung abrufen, um den Siegerpokal zu bekommen. In der stärksten und besten besetzten Gewichtsklasse bis 60 kg erreichte Artur Vartanjan von JC Asahi Bremen unter Trainer Marcus Utzat einen hervorragenden 3 Platz. Nach über 6 kg Gewichtmachen innerhalb einer Woche hatte Vartanjan nicht seinen besten Tag. Nach zwei schnellen Siegen und einer unglücklichen Niederlage im Poolfinale, zeigte er mit großem Einsatz und viel Motivation vom Trainer Utzat im Kampf um Platz 3 gegen den Hamburger Wittermann noch einmal eine große Leistung und siegte überglücklich. Bis 55 kg fügte Bao Ha Du vom PSV Bremen unter Trainer Volker Biedermann einen schönen dritten Platz hinzu. Ha Du war noch im Samstag erfolgreich im Landesliga-Einsatz zeigt sich am Sonntag in guter Form und siegte in den ersten 2 Begegnungen. Leider verlor er den Kampf zum Finale nur sehr knapp, trotz überlegen geführten Kampf. Im Kampf um Platz 3 gegen den Lübecker Weiß siegte Ha Du souverän. Dann kam der schöne Auftritt von Tim Buben vom JC Villa Vital. Unter Onkel und Trainer Stefan Buben zeigte Neffe Tim schönes Judo und großen Einsatz. Der knapp verpasste Finaleinzug ließ er im Kampf um Platz 3 nichts mehr anbrennen und würgte seinen Gegner bis zur Aufgabe ab. Pech hatte der erkältete Christian Maschke bis 90 kg, der nur den 7 Platz erreichte. Gute Leistungen zeigte mit je zwei gewonnen Kämpfen bis 60 kg Thilo Wüsten(JC Villa Vital) im ersten U20 Jahr und Marcel Burwiek(Shintai Bremervörde) bis 73 kg. Sie erreichten ebenfalls 7.te Plätze. Lei der konnten die Bremer in der sonst so gut besetzten Klasse bis 66 kg 2 Athleten nicht starten lassen. Dennis Philipp(OSC Bremerhaven) war kurzfristig erkrankt und Talent Artur Schlender(OT Bremen) hatte 100 Gramm Übergewicht und wurde disqualifiziert. Doch die vier platzierten Judoka qualifizierten sich nun für die Deutsche Meisterschaft am 7/8 März in Herne und wollen dort den Bremer Judo Verband vertreten.

Andreas Pajer - Landestrainer Bremen (02_2009)
Foto v.l. die stolzen Bremer Judoka Kevin Wollborn, Artur Vartanjan, Bao Ha Du, Tim Buben

Randori beim TSV Bassen

Am vergangenen Wochenende fand beim TSV Bassen ein Randori-Training statt. Randori heißt übersetzt freies Üben oder freie Übung. Bei den Boxsportlern nennt man diese Trainingsform Sparring.

Diese Übungsform ist für den Wettkampfsport Judo eine der wichtigsten Übungsformen. Mehr als 30 Judokas aus Niedersachsen und Bremen nutzten dieses Randori um sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Die Sportler vertieften ihre Techniken in mehr als 4,5 Stunden Training. Obwohl alle nach dem schweißtreibenden Trainingseinheiten erschöpft waren, war es ein voller Erfolg. Geleitet und organisiert wurde die Maßnahme von dem Bremer Landestrainer Männer u17 Andreas Pajer und dem Bremer Jugendreferenten -männlich- Jörg Rafalski.

J. Rafalski (01_2009)

Bild 1: Randori Bild 2: Gruppenbild der Teilnehmer, links außen Bremer Landestrainer Andreas Pajer, rechts außen Bremer Jugendreferent –männlich- Jörg Rafalski

Großer Erfolg von Asahi Bremen und Enjoy Judo

Asahi Bremen  mit Trainer Markus Utzat und Sven Antonik wurde überlegen Meister in der Niedersachsenliga und "Enjoy Judo“ hat es geschafft und holte mit Trainer Andreas Pajer die Vizemeisterschaft am 5.ten und letzten Kampftag.  Das ist der größte Erfolg des Bremer Judo Verbandes seit vielen Jahren.

Kampftag in Bremen:

Asahi Bremen musste ohne für auf dem Länderpokal abgestellten Artur Vartanjan auskommen. Auch Max Zerhusen stand wegen Abifeier nicht zur Verfügung. Andreas Burgmann studiert noch in Irland und wurde aus kostengründen nicht eingeflogen genauso wie Sen. Weltmeister Oleg Derkach. Nach Verletzung war Nordmeister Kevin Wollborn wieder einsatztbereit. Und so konnten die Asahi Kämpfer Ostfriesland  knapp mit 4:3 besiegen. Die Punkte holte der starke Dennis Philipp bis 60 kg mit Armhebel, David Zastrau bis 73 kg mit Abtaucher, Volker Klöß bis 100 kg mit schönem Hüftwurf und im Schwergewicht Stass Petschneko mit großem Kampf.

In der zweiten Begegnung gegen Goslar siegten die Bremer mit 6:1. Die Punkte holten nochmals Philipp bis 66 kg mit Ausheber, Fabian Conrad bis 60 kg, Zastrau mit Armhebel, Egzon Lekaj bis 81 kg mit Beinfasser, Kevin Wollborn bis 90kg mit Abtaucher und Klöß ein zweites Mal mit schönem Konter. Das bedeutete endlich die erste Meisterschaft seit 7 Jahren Niedersachsenliga. Die makellose Bilanz von 12 Siegen und 24: 0 Punkten sprechen für sich.

Alle eingesetzten Kämpfer bestechen durch großen Trainingsfleiß und dadurch resultierenden starken Kämpfen und Siegen. Asahi Bremen ist wieder Aushängeschild für den Bremer Judo Verband.

Kampftag in Braunschweig:

Enjoy Judo Trainer Andreas Pajer konnte ebenfalls trotz vieler Ausfälle ein starkes Team aufbieten und die Mannschaften aus Braunschweig und Hildesheim jeweils mit 5:2 besiegen. Die Punkte gegen Hildesheim holten Bao Ha Du, Dominik Pajer  mit Ausheber und Schulterwurf, Isa Abakov gegen Niedersachsenkaderathlet Xaver Glawe mit toller Reaktion und Wurf, Christian Maschke mit Hüftwurf und Trainer Andreas Pajer mit Konter. Michael Marquardt und Werner Bockhoff überzeugten trotz knapper Niederlagen kurz vor Ende der Kampfzeit. Gegen Braunschweig siegten Marc Oliver Guzek nach tollem Kampf mit Wurf und Würger, genauso wie Überraschung des Tages, Erwin Raat nach 6 Mon. Moskau-Studium, mit Hüftwurfkonter, Werner Bockhoff und Christian Maschke nach Außensicheln und noch einmal Trainer Pajer mit Überkopfwurf. Enjoy Judo haben nach der unglücklichen Niederlage gegen Goslar am 1 Kampftag eine super Saison gekämpft und nur gegen Meister Asahi Bremen verloren. Alle Enjoy-Kämpfer waren immer im entscheidenden Kampf hellwach. Die vielen Ausfälle durch Verletzung von Marcel Kuzyk und Elger Struck und am letzten Kampftag von Tobias Jess (Bänderdehnung durch Sturz mit 2 Zementsäcken auf dem Rücken) und terminliche Absagen von Leistungsträgern Falk Arendt und Daniel Glandorf konnten sehr gut ausgeglichen werden. Tolle Leistung und Moral von allen Kämpfern der Mannschaft. Alle Kämpfer, die dieses Jahr neu dazu gekommen sind, wie Falk Arendt von OT-Bremen, Christian Maschke und Bao Ha Du von PSV Bremen und der junge Mark-Oliver Guzek vom OSC Bremerhaven, haben voll eingeschlagen.

Jetzt planen die Bremer Mannschaften für die Saison 2010 und überlegen um einen Aufstieg in die Regionalliga.

Andreas Pajer (02_2009)

1. Kampftag Niedersachsenliga 2009

Asahi Bremen/Eiche Horn siegten in der Niedersachsenliga eindrucksvoll gegen Bümmerstede 6:1 und Hildesheim ebenfalls 6:1. Gegen Osnabrücker TB gewannen die Judoka 4:3 und setzten sich somit an die Tabellenspitze. Siegpunkt gegen OTB erzielte Max Zerhusen bis 66 kg, der alle 3 Kämpfe für sich entschied.

Es siegten ebenfalls Burgmann, Derkach, Klöß, Conrad,.......

Enjoy Judo begann mit einer unglücklichen 3:4 Niederlage gegen Goslar, wobei sich Marcel Kuzyk im Entscheidungskampf verletzte. Doch die Judokas zeigten nach dem Schock gute Moral und siegten gegen Hambüren und Uelzen jeweils 4:3. Die neuen eingesetzten Bremer Kämpfer Falk Arendt bis 73 kg(von OT Bremen) und Marc-Oliver Guzek bis 60 kg(OSC Bremerhaven) konnten je 2 Siege mit einbringen. Bao Ha Du und Christian Maschke(PSV) glänzten mit Sieg und einer knappen Niederlage. Weiterhin siegten Elger Struck bis 100 kg(3 x) Pajer bis 66 kg(2x) und Abakov bis 81 kg(1x). Das bedeutet Platz 5.

Andreas Pajer(02_2009)

Drei Bremer beim Trainerseminar in Köln

Der zweite Vorsitzende des Bremer Judoverbandes Michael Buhlrich besuchte am Wochenende mit Jugendleiter Jörg Rafalski und Landestrainer Andreas Pajer das Nachwuchstrainerseminar für Spitzensportler beim Bundestrainer Richard Trautmann (U17/20 männlich) in Köln. Um nahe am Geschehen zu sein, Entwicklungstendenzen, Trainingskonzepte und die neusten erfolgreichen Wettkampftechniken zu erlernen und an den Bremer Nachwuchs weiter zu geben, verweilte das Bremer Trio im Bundesleistungszentrum. Auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Landesverbänden im Leistungssport luden zu aktiven Diskussionen ein. Auf jeden Fall begrüßt der Bundestrainer und viele anderen Landestrainer die Arbeit der Bremer mit dem Ziel die Judoka in Bremen im Training zu zentralisieren, um wieder langsam mit mehreren Athleten in die Leistungsspitze zu gelangen. Am Ende waren sich die Bremer einig, ein ganzes Stück vorran gekommen zu sein und den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

Andeas Pajer(01_2009)
Foto: Andreas Pajer, Michael Buhlrich, Jörg Rafalski

Bremer Verband bei Jugendleiterfortbildung vertreten

Die Jugendleiter Marcel Burwieck und Amadeus Schwone von der SJS Bremervörde e.V. haben zusammen mit Trainer Christian Walther – Schwone an der Jugendleiterfortbildung im OSP Köln teilgenommen. Zu den Themenschwerpunkten zählten sowohl das DJB-Feriencamp "judo&more" als auch die Judo-Safari. Besonderes Interesse weckten Katrin Borchardt mit theoretischen und praktischen Inhalten zur Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Richard Trautmann mit technischer Spezifik.

Ines Schwone (01_2009)